zur Navigation springen
Lokaler Sport Zeitung für die Landeshauptstadt

20. November 2017 | 01:37 Uhr

Judo : SJC-Talente trumpfen auf

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

U13-Nachwuchs beim internationalen ega-Pokal in Erfurt mit drei Medaillen

svz.de von
erstellt am 26.Apr.2016 | 23:49 Uhr

Die weite Anreise hat sich für die Nachwuchs-Judoka des 1. Schweriner Judoclubs gelohnt. Die Landeshauptstädter kehrten mit drei Medaillen, darunter zwei Goldplaketten, vom internationalen ega-Pokal aus Erfurt zurück.

Insgesamt 400 Judoka aus 100 Vereinen, darunter auch zahlreiche ausländische Zweikampfsportler, stellten sich den Wettkämpfen in 19 Gewichtsklassen der weiblichen und männlichen U13 – und zwei Schweriner waren an diesem Tag nicht zu schlagen. Tigran Balayan (-29 kg) und Ivo Dümpelfeld (-31 kg) konnten ihre vier beziehungsweise fünf Kämpfe alle siegreich gestalten. Abgerundet wurde dieses gute Ergebnis mit der Bronzemedaille von Jannik Walter (-37 kg). Damit übertraf der Schweriner Nachwuchs nicht nur sein Vorjahresergebnis, sondern belegte in der Gesamtwertung sogar den vierten Rang. Ein siebter Platz ging noch an Joseph Lehniger (-40 kg).

Bereits eine Woche zuvor zeigten die U12 und die U15 des 1. Schweriner Judoclubs beim 18. OBI-Cup in Glinde ihr Können. Die Medaillenausbeute sprach dabei für sich: Zehn Mal Gold, vier Mal Silber sowie zwei Mal Bronze gingen an die Sportler aus der Landeshauptstadt. In der U12 gewannen Fiete Engelhard und Ivo Dümpelfeld Gold. Silber ging an Kai Jan Wolter, Tigran Balayan, Iven Sauerbaum und Jara Prestin. Bronze sicherte sich David Maibach. Das U15-Team machte es tags darauf noch besser. Insgesamt acht 1. Plätze zeigten die Dominanz in Glinde. Piet-Ole Sturm, Anton Syvokhin, Antonio Knye, Jannik Wolter, Joseph Lehniger sowie die Mädels Hannah Bröder, Sarah Celina Hausweiler und Kim Tepelmann holten Gold – Bronze ging an Pauline Knabe. Die Vorbereitung in Glinde hat sich für Jannik Wolter, Ivo Dümpelfeld, Tigran Balayan und Joseph Lehniger gelohnt – wie die Ergebnisse in Erfurt zeigen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen