Laufen : Aus der Dämmerung in die Nacht

Ein Teil der chinesischen und indischen Studenten der Fachhochschule des Mittelstands Schwerin wird morgen ebenfalls beim Nachtlauf an den Start gehen und so der 12. Ausgabe ein klein wenig Internationalität geben.
Ein Teil der chinesischen und indischen Studenten der Fachhochschule des Mittelstands Schwerin wird morgen ebenfalls beim Nachtlauf an den Start gehen und so der 12. Ausgabe ein klein wenig Internationalität geben.

Beim 12. Schweriner Nachtlauf ist nicht nur der Start- und Zielbereich auf dem Markt neu, sondern auch die internationale Beteiligung

svz.de von
11. Mai 2017, 23:06 Uhr

Wenn am Sonnabend um 20 Uhr der Startschuss für die Hauptläufe des 12. Schweriner Nachtlaufs fällt, dann kann man sogar von einem Lauf mit internationaler Beteiligung sprechen. Ein kleiner Teil indischer und chinesischer Studenten der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Schwerin wird sich ebenfalls auf die Strecke in der Innenstadt wagen und für die Hochschule antreten.

Ob die FHM-Studenten auch in der Firmenwertung eine „Rolle“ spielen werden, muss sich noch zeigen – Hauptsache ist aber, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Über mangelnde Anmeldungen kann sich Organisator Michael Kruse nicht beschweren, er rechnet mit einem richtig großen Auflauf auf dem Schweriner Markt. Anders als in den Jahren zuvor wird das Eventgelände nicht am Südufer des Pfaffenteichs aufgebaut, sondern auf dem Marktplatz. Start und Ziel sind dementsprechend ebenfalls auf dem Markt. Damit morgen auch alles reibungslos ablaufen kann, sind Kruse und seine Helfer schon heute Abend mit den ersten Aufbaumaßnahmen beschäftigt. Spätestens am Sonnabend um 16 Uhr muss alles fertig sein, dann wird der Nachtlauf offiziell eröffnet.

Bis die Hauptläufe beginnen gibt es bereits eine Menge zu sehen. Den Anfang machen die Bambini, die 200 Meter flitzen werden. Kurz nach 17 Uhr legen dann die Kinder und Schüler mit ihren Meisterschaften über 1,6 Kilometer los, um 20 Uhr sind die Läuferinnen und Läufer über 5, 10, 15 und 20 Kilometern gefragt.

Wer schon angemeldet ist, der kann sich heute von 15 - 19 Uhr seine Startunterlagen bei Sport Schefe in der Mecklenburgstraße 32 abholen, am Lauftag werden die Unterlagen von 15 bis 19.30 Uhr auf dem Markt ausgegeben. Dort können sich Kurzentschlossene natürlich auch noch nachmelden.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen