Knax mit, Knax nach, Knax besser : Über 200 Knaxianer im Wettstreit

Vor der Siegerehrung hatten die Kinder bei einer Riesen-Polonaise Spaß. Fotos: Thomas Zenker
1 von 5
Vor der Siegerehrung hatten die Kinder bei einer Riesen-Polonaise Spaß. Fotos: Thomas Zenker

Leezener Grundschüler holen zum dritten Mal in Folge den Knax-Pokal der Sparkasse / Parchimer Diesterweg-Schüler Zweiter

von
10. November 2015, 22:45 Uhr

Das Interesse am Knax-Staffel-Wettbewerb der Grundschulen ist ungebrochen. Am vergangenen Sonnabend kämpften 13 Mannschaften mit 208 hoch motivierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1 bis 4 in der Sporthalle Am Fischerdamm um Sekunden und Punkte. Die Sparkasse Parchim-Lübz war zum 16. Mal Veranstalter dieses Sport-Events. „Es hat wieder richtig Spaß gemacht“, freut sich Cheforganisatorin Claudia Kampe über das große Teilnehmerfeld und darüber, dass sie die Naturgrundschule Plate als „Knax-Neuling“ begrüßen konnte. In der Jury hatten zehn Schulleiterinnen und eine Stellvertreterin Platz genommen, die immer ein wachsames Auge auf das geschehen hatten, Zeiten und Punkte notierten.

Punkt 9 Uhr startete Moderator Horst Kaiser den ersten von insgesamt sieben Wettbewerben und die Pokalverteidiger aus Leezen zeigten von Beginn an, dass sie wieder zu den heißen Anwärtern auf den Sieg gehörten. In den ersten vier Staffeln belegten die Ori-Grundschüler immer den zweiten Platz, während sich die Diesterweg-Schule Parchim und die GS Sukow je zwei Staffelsiege erkämpften. Diese drei Teams blieben bis zur Überraschungsstaffel auf Augenhöhe. Mit dem Skate-Kart kamen die Leezener allerdings besser zurecht als die Verfolger. Der zweite Platz in dieser Abschlussstaffel und 12 Wertungspunkte reichten erneut zum Pokalgewinn. Bei der großen Siegerehrung wurden aber alle Kinder wie Sieger gefeiert. Zudem nahm jedes Team einen 250-Euro-Scheck von der Sparkasse Parchim-Lübz mit nach Hause. Dafür können in den Grundschulen neue Sport- und Spielgeräte angeschafft werden.

 1. ORI-GS Leezen 84
 2. Diesterweg-Schule Parchim 75
 3. GS Sukow 68
 4. GS W. Busch Cambs 58
 5. GS Marnitz 55
 6. GS A. Behm Sternberg 52
 7. GS Domsühl 49
 8. Goethe-GS Parchim 44
 9. GS Dabel 43
10. GS Groß Godems 35
11. GS Mestlin 33
12. Naturgrundschule Plate 22
13. GS West Parchim 20

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen