10. Dammer Eldelauf : Lauf-Fest startet in Damm

Etwa 260 Mädchen und Jungen werden am Sonntag den Dammer Jubiläumslauf eröffnen.
Foto:
Etwa 260 Mädchen und Jungen werden am Sonntag den Dammer Jubiläumslauf eröffnen.

Sonntag 10 Uhr fällt der Startschuss / Mehr als 1000 Teilnehmer erwartet

von
12. April 2018, 23:15 Uhr

Am Sonntag wird sich die Einwohnerzahl des Parchimer Ortsteiles mehr als verdoppeln. Bis gestern Mittag hatten sich 1054 Läuferinnen und Läufer zum 10. Dammer Eldelauf in den Online-Starterlisten eingetragen. Darunter sind sehr viele Teilnehmer aus unserer Region, aber unter anderem auch aus Schwerin, Rostock, Malliß, Potsdam, Pritzwalk, Zarrentin, Greifswald sowie Hamburg und Berlin. Bis gestern sagten die Wetterfrösche noch gutes Laufwetter voraus mit Sonne-Wolken-Mix und angenehmen 19 Grad. Das sollte dazu führen, dass der Veranstalter mit Sicherheit einen neuen Teilnehmerrekord (bisher 1003) verzeichnen wird.

Los geht es am Sonntag um 10 Uhr mit dem 1000-Meter-Lauf der Kinder. 20 Minuten später gehen die Halbmarathon-Läufer über die 21,1 Kilometer auf die Strecke. Um 10.30 Uhr wird das 10-km-Feld gestartet und um 10.40 Uhr das größte Teilnehmerfeld, nämlich mehr als 400 Läufer, über die fünf Kilometer. Ab 10.45 Uhr geht das große Klacken auf der Start- und Zielgeraden los, wenn die rund 150 Nordic Walker die fünf bzw. zehn Kilometer in Angriff nehmen.

Morgen Abend (ab 19 Uhr) lohnt es sich schon mal nach Damm zu fahren. Licht- und Feuershow, Karussell und Tanzgarde sind als Einstimmung auf den Lauf-Sonntag vorbereitet.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen