zur Navigation springen
Lokaler Sport Güstrower Anzeiger

24. November 2017 | 08:42 Uhr

Reiten : Vielseitig durchs Gelände

vom
Aus der Redaktion des Güstrower Anzeiger

Die neue Buschkönigin, Janette Kalis, kommt aus Zehlendorf

Die neue Buschkönigin, Janette Kalis, kommt aus Zehlendorf. So dürfen sich Reitsportler nennen, wenn sie die Landesmeisterschaft im Vielseitigkeitsreiten gewonnen haben. Da die Sportart an mehreren Tagen die Reiter in drei verschiedenen Disziplinen prüft, wird sie auch die Krone der Reiterei genannt.

Die Landesmeisterschaften wurden in Sauzin auf Usedom ausgetragen. Die Geländebedingungen waren auf der schönsten Vielseitigkeitsbahn in Mecklenburg-Vorpommern für Pferde und Reiter gegeben, wäre da nicht eine schwer nachvollziehbare Zeitmessung gewesen. Dank des guten Dressurergebnisses (-46,90 Punkte) und dem dritten Platz gingen Janette und der zwölfjährige Mecklenburger Wellenstein in die zweite Runde, dem Geländeritt der L Vielseitigkeit. Dort mit der notwendigen Grundschnelligkeit an den Geländehindernissen unterwegs, wurden dem Paar aus Zehlendorf für eine Sekunde Zeitüberschreitung 0,40 Punkte ins Ergebnis zugefügt. Die Reiterin behielt für diese fragwürdige Entscheidung einen kühlen Kopf und setzte alles auf die Qualität ihres Pferdes beim abschließenden Springen. Dort brachte eine fehlerfreie Runde die Entscheidung. Janette und Wellenreiter lieferten aber kein Überraschungsergebnis. Sie waren schon als Mannschaftsreiter für Mecklenburg-Vorpommern beim Bundeswettkampf der Deutschen Landesverbände im Heidedorf Sahrendorf in Niedersachsen unterwegs. Der Silberrang war das beste Ergebnis, dass je eine Mecklenburger Mannschaft von diesem Wettbewerb mit nach Hause brachte.

Mit den Schärpen der Landesmeister wurden geehrt:

Altersklasse bis 16 Jahre
Paula Fatteceiser und Undercower Lady vom RSC Neuendorf

Altersklasse bis 18 Jahre
Caecilia Reemtsma und Sarotti vom RSV Zierow

Altersklasse bis 21 Jahre
Laura Schmager und Incy Wincy vom Pferdesport und Zuchtverein Trebeltal

Altersklasse über 40 Jahre
Phillipp Riedesel und Chacon vom RFV Altkamp und Umgebung

Altersklasse über 21 Jahre

Janette Kalis vom RV Zehlendorf mit Wellenstein


zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen