zur Navigation springen
Lokaler Sport Zeitung für Goldberg, Lübz, Plau

16. Dezember 2017 | 10:22 Uhr

Radsport : Spannende Rennen beim Giro

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für Lübz – Goldberg – Plau

German Cycling Cup machte Station in Benzin / 410 Teilnehmer fuhren um Wertungspunkte / Nick Cramer gewinnt Familienrunde

von
erstellt am 14.Sep.2014 | 22:51 Uhr

Zum zweiten Mal fand in Mecklenburg ein Rennen des German Cycling Cups mit Start und Ziel an der Ziegelei Benzin statt. Die mehr als 400 Radsportler hatten sich in die Listen der 164km- oder 72km-Runde eingeschrieben. Nach einem Vorstart hinter dem Safety-Car erfolgte hinter Broock der fliegende Start. „Wir hatten im Vorfeld einige Hürden zu überwinden, ehe die Strecken amtlich feststanden“, erklärt Ernst Engländer vom Organisationsteam des Vereins „Mecklenburg Forum“. Der späte Zeitpunkt, bis alles in Sack und Tüten war, erkläre auch die weniger Teilnehmer (im Vorjahr fast 600).

Auf den Strecken ging es jedenfalls heiß her. Nach nur 1:47:40 Std. gewann Reinhard Witte (Radmitte-Straßenteam aus einer Vierer-Spitzengruppe heraus das Rennen über 72 km. Beste Frau über diese Distanz war Bianca Bernhard (Team Drinkuth-Multipower) in 1:52:30 Std. vor Dorothee Klähn vom Team Hagebaumarkt Lübz. Der „lange Kanten“ wurde im Massensprint entschieden. Marek Bosniatzki (Bürstner-Dümo Cycling) setzte sich im Fotofinish zeitgleich (3:58:02 Std.) vor Paul Sicking (Lock8 Cycling Team) und Daniel Knyss (Team „merkur-druck.com“) durch.

Das Starterfeld der Familienrunde, die traditionell vom Lübzer SV unterstützt wird, sah diesmal etwas dürftig aus (30 Starter, in Vorjahr waren es fast 80), was aber den Sieg des zwölfjährigen Plauers Nick Cramer nicht schmälert. Der Schüler erreichte nach 47:30 Minuten das Ziel und freute sich bei der Auswertung, wie alle anderen, die das Ziel erreichten, über eine Urkunde und die in der Ziegelei hergestellte Erinnerungsmedaille. Übrigens: „2015 wird es die dritte Giro-Auflage geben“, ist sich Ernst Engländer sicher.


(Ergebnisse: my.raceresult.com)

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen