zur Navigation springen
Lokaler Sport Zeitung für Goldberg, Lübz, Plau

22. September 2017 | 08:27 Uhr

Segeln : Plauer Jugendsegler erfolgreich

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für Lübz – Goldberg – Plau

470er-Crew besteht internationale Bewährungsprobe / Roko Mohr in Kiel Zweiter / Morgen startet der 11. Plauer Opti Cup

von
erstellt am 29.Mai.2014 | 22:43 Uhr

Die Nachwuchssegler des Plauer Wassersportvereins waren in der vergangenen Woche auf Tour. Die 470er-Crew Matti Cipra und Malte Winkel erreichte bei der Delta Lloyd Regatta in Holland den neunten Platz, Matthes Waak und Matthias Rummel wurden 16. der Gesamtwertung. „Bedenkt mann, dass indem Starterfeld die halbe Weltspitze dieser Bootsklasse anwesend war, ist das Ergebnis umso höher einzuschätzen“, erklärt der Jugendtrainer des Plauer Vereins Holger Dahnke.

Auch die Plauer Opti-Segler waren im Einsatz. Beim „Goldenen Opti“ in Kiel landete Roko Mohr im Gesamtklassement auf dem zweiten Platz hinter dem Warnemünder Lennart Kuss. In Kiel waren knapp 180 Optimisten A am Start. Gleichzeitig trugen die B-Optis ihre Wettfahrten aus. Mit im Feld der jüngste Bruder des A-Seglers Bo Mohr, der noch ganz am Anfang seiner sportlichen Laufbahn steht.

Beide Nachwuchssegler werden am Sonnabend und Sonntag auf dem Plauer See beim 11. Plauer Opti Cup an den Start gegen. „Ich rechne am Wochenende mit rund 200 Booten“, so Dahnke, der an den beiden Regatta-Tagen die Wettfahrtleitung übernimmt. Das Ankündigungssignal zur ersten Wettfahrt erfolgt am Sonnabend um 10:55 Uhr. So weit es der Wind ermöglicht, sind sechs Wettfahrten vorgesehen, bis am Sonntagnachmittag die Sieger geehrt werden.

Schon seit seit gestern segelt die Plauerin Theres Dahnke beim Finale der 420er-Klasse für die WM-JEM-Qualifikation 2014 vor Travemünde. Die Sieger und Platzierten diese Regatta stehen ebenfalls amSonntag fest.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen