zur Navigation springen

Kolumne aus dem FCH-Trainingslager : „Aschi“ und „Andy“ sind meine Retter

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Neuesten Nachrichten

von
erstellt am 21.Jan.2015 | 07:30 Uhr

Hier ist wirklich an alles gedacht: Etwa 100 Schritte vom Trainingsplatz des FC Hansa entfernt befindet sich ein pikobello sauberes Toilettenhäuschen: für Damen und Herren getrennt, mit Seife und Papiertüchern zum Abtrocknen, sogar mit einer funktionierenden Dusche (!) darin. Mehr und mehr wird das WC ungeachtet des weiten Weges – schließlich kann man sein kleines Geschäft ja auch schnell im Grünen erledigen – auch von den Fans genutzt, die das Innere der Toilette mittlerweile „kunstvoll“ aufgewertet haben (siehe Foto)…

Apropos „weiter Weg“: Der vom Mannschaftsquartier bis zum Übungsrasen beträgt 1,6 Kilometer. Die würde Busfahrer Heiko Aschenbrenner locker auch in weniger als sechs Minuten schaffen – wären da nicht alle hundert Meter diese Schwellen und müsste er da nicht jedesmal abbremsen.

„Aschi“ ist ein netter Kerl. Der nimmt schon mal ausnahmsweise durchgefrorene Medienvertreter vom Platz hoch zurück zur Unterkunft im Bus mit. Wobei die Verantwortlichen um Chefcoach Karsten Baumann – da solches natürlich normalerweise völlig unüblich ist – die Augen zudrücken und einen im wahrsten Sinne des Wortes nicht im Regen stehen lassen. Und „Andy“ Thiem muss unbedingt erwähnt werden: Der Zeugwart hat mir – einem nur kurzärmelig und damit höchst unprofessionell ausgerüsteten Volkssportler, der das hiesige Wetter komplett unterschätzte – freundlicherweise eine Regenjacke aus seinem Fundus geliehen, damit ich zum Feierabend ein paar Minuten joggen gehen kann, ohne dabei zu erfrieren. Inzwischen scheint zwar wieder die Sonne über dem La Manga Club, gleichwohl: Allen aus der Hansa-Delegation an dieser Stelle mal ein Dankeschön für das Entgegenkommen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen