Übungen für Zuhause : Urlaubsfit 9: Ballheben vorgebeugt

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Ballheben vorgebeugt - Abb. 1

Ostsee, Malle, Baggersse - im Urlaub soll der Bikini sitzen, der Bauch nicht über der Badehose hängen. Mitte Mai ist allerhöchste Zeit, noch etwas für die Strandfigur zu tun.

svz.de von
23. Mai 2018, 14:00 Uhr

Wir haben einige einfache Übungen zusammengestellt. Aber: Sollten Sie gesundheitliche Einschränkungen haben, stellen Sie sich bitte vor dem Training einem Arzt vor.

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Diese Übung "Ballheben vorgebeugt" dient der Stabilisierung der Körperspannung im Rücken und in der Schulter. Wir beginnen in einer vorgebeugten Ausgangsstellung.

Dabei ist darauf zu achten, dass die Knie wieder nicht über die Fußspitzen geschoben werden, der Rumpf bildet einen rechten Winkel zum Oberschenkel, der Rücken bleibt gerade (Abb. 1).

Nun fassen wir mit beiden Händen den vor uns liegenden Ball und heben ihn aus dem Schultergelenk so weit nach oben, dass die Arme mit dem Oberkörper eine Linie bilden (Abb. 2).

Anschließend senken wir ihn bis kurz vor die Knie wieder ab und beginnen erneut.

Die Übung wird zwei mal mit je 15 Wiederholungen ausgeführt.

Model: Antje Jürß; Beratung: Frank Maaß (Schweriner Personal Trainer)
 

Alle "FIT Clips" findet Ihr in unserem Youtube-Channel:

 
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