Übungen für Zuhause : Urlaubsfit 3: Beckenheben

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Beckenheben - Abb.1

Ostsee, Malle, Baggersse - im Urlaub soll der Bikini sitzen, der Bauch nicht über der Badehose hängen. Mitte Mai ist allerhöchste Zeit, noch etwas für die Strandfigur zu tun.

svz.de von
23. Mai 2018, 14:00 Uhr

Wir haben einige einfache Übungen zusammengestellt. Aber: Sollten Sie gesundheitliche Einschränkungen haben, stellen Sie sich bitte vor dem Training einem Arzt vor.

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Gleich mehrere Muskelgruppen profitieren von dieser Übung "Beckenheben". Dazu legen wir uns auf den Rücken.

Vor allem die Schulter müssen aufliegen - daher ist es wichtig, die Hände aufzudrehen (Innenflächen nach oben). Die Beine werden angestellt, die Hacken dabei unter die Knie gezogen und die Füße flach auf der Matte aufgesetzt  (Abb.1).

Aus dieser Position heben wir das Becken an, bis der Oberkörper eine Linie bildet. In diesem höchsten Punkt muss der Pomuskel  angespannt sein  (Abb.2). In fließender Bewegung wird umgehend das Gesäß wieder abgesenkt, aber nicht abgesetzt - die Übung beginnt von vorn.

Anfänger wiederholen diese Abfolge 2 x á 15 Wiederholungen. Bis zum gesamten Workout (ab 16. März) kann diese Übung täglich ausgeführt werden.

Model: Antje Jürß; Beratung: Frank Maaß (Schweriner Personal Trainer)
 

Alle "FIT Clips" findet Ihr in unserem Youtube-Channel:

 
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