Übungen für Zuhause : Urlaubsfit 13: Rotationsbewegung Schulter

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Mit dieser Rotationsbewegung stärken wir den Schultergürtel - Abb. 1

Ostsee, Malle, Baggersse - im Urlaub soll der Bikini sitzen, der Bauch nicht über der Badehose hängen. Mitte Mai ist allerhöchste Zeit, noch etwas für die Strandfigur zu tun.

svz.de von
23. Mai 2018, 14:00 Uhr

Wir haben einige einfache Übungen zusammengestellt. Aber: Sollten Sie gesundheitliche Einschränkungen haben, stellen Sie sich bitte vor dem Training einem Arzt vor.

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Sitzend oder stehend bringen wir bei "Rotationsbewegung Schulter" die Arme in einen rechten Winkel zum Körper.  Der Ellenbogen ist in Schulterhöhe (Oberarm waagerecht), die  Unterarme bilden einen rechten Winkel (Abb. 1).  Als Widerstände dienen Kurzhanteln, Bücher oder Flaschen.

Ausschließlich im Schultergelenk werden nun die Arme nach vorn gedreht, bis auch die Unterarme in der Waagerecht sind (Abb. 2). Faustregel: Vor dem Spiegel sollte die Faust mit Widerstand  den Ellenbogen verdecken.

Anschließend geht es zurück in die senkrechte Position über dem Ellenbogen. Die Handgelenke bleiben während der Ausführung gerade.

Die Übung wird zwei Mal mit je zehn bis 15 Wiederholungen ausgeführt.

Model: Antje Jürß; Beratung: Frank Maaß (Schweriner Personal Trainer)
 

Alle "FIT Clips" findet Ihr in unserem Youtube-Channel:

 
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