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Übungen für Zuhause : Frühlingsfit 9: Ballheben vorgebeugt

vom

Der März – unser Fitnessmonat! Mit einfachen Übungen wollen wir uns bzw. Sie fit und gesund für den Frühling machen. Apropos: Sollten Sie gesundheitliche Einschränkungen haben, stellen Sie sich vorm Training dem Arzt vor

svz.de von
erstellt am 13.Mär.2015 | 19:00 Uhr

Diese Übung dient der Stabilisierung der Körperspannung im Rücken und in der Schulter. Wir beginnen in einer vorgebeugten Ausgangsstellung.

Dabei ist darauf zu achten, dass die Knie wieder nicht über die Fußspitzen geschoben werden, der Rumpf bildet einen rechten Winkel zum Oberschenkel, der Rücken bleibt gerade (Abb. 1).

Nun fassen wir mit beiden Händen den vor uns liegenden Ball und heben ihn aus dem Schultergelenk so weit nach oben, dass die Arme mit dem Oberkörper eine Linie bilden (Abb. 2).

Anschließend senken wir ihn bis kurz vor die Knie wieder ab und beginnen erneut.

Die Übung wird zwei mal mit je 15 Wiederholungen ausgeführt.

Model: Antje Jürß; Beratung: Frank Maaß (Schweriner Personal Trainer)
 

Alle "FIT Clips" findet Ihr in unserem Youtube-Channel:

 

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