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Übungen für Zuhause : Frühlingsfit 6: Ausfallschritt

vom

Der März – unser Fitnessmonat! Mit einfachen Übungen wollen wir uns bzw. Sie fit und gesund für den Frühling machen. Apropos: Sollten Sie gesundheitliche Einschränkungen haben, stellen Sie sich vorm Training dem Arzt vor

svz.de von
erstellt am 13.Mär.2015 | 19:00 Uhr

Um in die korrekte Startsposition zu gelangen, knien sich Anfänger am besten auf ein Bein. Das andere Bein ist vorn aufgestellt. Nun richten wir beide Beine so aus, dass sie in den Knien - das hintere setzt nicht mehr ganz auf - jeweils rechte Winkel bilden (Abb.1).

Aus dieser Position drücken wir uns senkrecht hoch. Der vordere Fuß bleibt dabei ganz und der hintere mit den Zehenspitzen aufsetzt. Der Oberkörper bleibt gerade über dem Becken, die Arme sind geschlossen über dem Kopf (Abb.2). Anfänger mit fehlender Balance können sich zu Beginn auch mit den Armen seitlich passiv festhalten. Aus der oberen Position  bewegen wir uns fließend nach unten, ohne jedoch das Knie abzusetzen, und drücken uns mit dem vorderen Bein wieder nach oben.

 

Achtung: vorderes Knie nicht über die Fußspitze schieben, Durchdrücken in oberer Position vermeiden. Empfehlung für Anfänger:

Je Bein zwei Sätze á zehn Wiederholungen.

 

Model: Antje Jürß; Beratung: Frank Maaß (Schweriner Personal Trainer)
 

Alle "FIT Clips" findet Ihr in unserem Youtube-Channel:

 

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