zur Navigation springen
Mecklenburg-Vorpommern

23. November 2017 | 23:31 Uhr

Zeige Deine Liebe jeden Tag!

vom

svz.de von
erstellt am 09.Feb.2012 | 04:07 Uhr

Am kommenden Dienstag ist Valentinstag - und auch dieses Jahr ist er für Millionen Verliebte der schönste Tag des Jahres. An kaum einem anderen Tag werden so viele Liebesbotschaften und zarte Küsse verteilt. Ganze 17 Prozent der Befragten einer Umfrage gaben an, im Alltag kleine Liebesbotschaften zu verteilen. Doch warum sollte man seine oder seinen Liebsten nur zum Valentinstag überraschen? Der Hamburger Beziehungscoach Henning Matthaei empfiehlt: "Es muss nicht immer einen besonderen Anlass geben, um seine Liebe zu zeigen - sondern vor allem kleine unverhoffte Gesten im Alltag stärken die Beziehung".

Liebesbotschaften für jeden Tag

Ein Liebesbrief ist natürlich die romantischste Form "Ich liebe dich" zu sagen, aber oft fehlen Zeit und Muße. Doch Zeit sollte keine Ausrede sein, denn es gibt viele Tipps für schnelle Liebesbotschaften, mit denen der oder die andere überrascht werden kann: einfach mal kleine Post-Its mit Botschaften in der Wohnung verteilen oder mit knallrotem Lippenstift eine liebevolle Nachricht samt Kussmund auf dem Spiegel hinterlassen. Das geht ganz schnell und zeigt: Ich denke an Dich! Junge Menschen nutzen hierfür immerhin regelmäßig ihr Handy. Laut Umfrage schicken 56 Prozent der 16- bis 29-jährigen regelmäßig Liebesbotschaften als SMS.

Auch Beziehungsexperten schwören darauf, seine Liebe nicht nur zu Anlässen kund zu tun - sondern in den Alltag zu integrieren. Wie das geht? Matthaei rät: Seine oder seinem Liebste/n immer mal wieder sagen, was man ganz besonders und liebenswert an ihr oder ihm findet. Damit das nicht in Vergessenheit gerät, empfehlen sich auch Rituale, wie z.B. jeden Monat den Kennenlern-Tag zu zelebrieren. Für Herz und Seele ist es auch gut, sich füreinander etwas Zeit am Morgen zu nehmen, um gemeinsam in den Tag zu starten. Wichtig auch: Immer wieder zärtliche Berührungen in den Alltag einbinden, wie z. B. die Hand des anderen zu nehmen oder sich sanft an die

Schulter des anderen anzulehnen. Auch ein liebevoll gedeckter Frühstückstisch oder ein romantisches Abendessen zu zweit ist eine schöne Art, seine Liebe auszudrücken. Das bestätigen auch die Umfrage-Ergebnisse: bei 63 Prozent der Befragten geht die Liebe durch den Magen...

*Umfrage der Ipsos GmbH im Auftrag von Beiersdorf unter 1000 Deutschen im Alter von 16-64 Jahren .

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen