zur Navigation springen

Mecklenburg-Vorpommerns Export brummt : Wirtschaft exportiert so viel wie noch nie

vom

Die Unternehmen haben im vergangenen Jahr so viel ins Ausland verkauft wie noch niemals zuvor. Waren und Dienstleistungen im Wert von 7,2 Milliarden Euro wurden über die Landesgrenzen an Kunden in 183 Länder geliefert.

svz.de von
erstellt am 24.Feb.2012 | 10:24 Uhr

Schwerin | Mecklenburg-Vorpommerns Export brummt: Die Unternehmen haben im vergangenen Jahr so viel ins Ausland verkauft wie noch niemals zuvor. Waren und Dienstleistungen im Wert von 7,2 Milliarden Euro wurden über die Landesgrenzen hinaus an Kunden in 183 Länder geliefert, ermittelte die Industrie- und Handelskammer Schwerin (IHK) - ein Zuwachs von 20 prozent gegenüber dem Vorjahr. "Zwei Jahre hintereinander ein Wachstum um jeweils ein Fünftel, das ist ein bemerkenswertes und hervorragendes Ergebnis für die Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern", meinte IHK-Vize Siegbert Eisenach. Mehr als die Hälfte der Waren wurde in EU-Länder verkauft - für insgesamt 3,9 Milliarden Euro - eine halbe Milliarde mehr als 2010. Darüber hinaus zog vor allem der Export nach Russland kräftig an.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen