zur Navigation springen

Unterrichtsausfall : Über 60 Lehrerstellen an Schulen frei

vom

Unterrichtsausfall ist eine ärgerliche Sache. An den Schulen sind aktuell mehr als 60 Stellen unbesetzt. Laut Bildungsministerium ist der Unterricht aber abgesichert. Die oppositionelle Linke sieht das anders.

svz.de von
erstellt am 30.Okt.2017 | 05:00 Uhr

An Mecklenburg-Vorpommerns Schulen sind mehr als 60 Stellen unbesetzt. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken hervor. Aus Sicht der oppositionellen Linken ist damit Unterrichtsausfall programmiert. „Wie aus der Liste der fehlenden Lehrkräfte für bestimmte Fachkombinationen hervorgeht, sind besonders Mathematik und Deutsch betroffen, aber auch Biologie, Chemie und Physik“, sagte die Fraktionsvorsitzende Simone Oldenburg.

Die Stunden der fehlenden Lehrkräfte müssen nach ihren Worten von den anderen Lehrern mit erteilt werden. Diese müssten ohnehin bereits den krankheitsbedingten Unterrichtsausfall kompensieren. Oldenburg kritisierte in dem Zusammenhang, dass Lehrer im Nordosten Mehrarbeit bis zu einem bestimmten Rahmen unentgeltlich leisten müssen.

Mittelfristig müsse zudem die Arbeitszeit gesenkt werden, forderte sie. Die Unterrichtsverpflichtung der Lehrer in MV gehört zu den höchsten bundesweit.

Henning Lipski, Sprecher des Bildungsministeriums, räumte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur ein, dass die Einstellung von Lehrern eine große Herausforderung sei. Viele Bundesländer suchten Pädagogen, sagte er. Er versicherte, dass dank 408 Neueinstellungen der Unterricht in diesem Schuljahr abgesichert sei. Im Rahmen einer Erhebung zum Schuljahresbeginn 2017/2018 seien an den allgemeinbildenden Schulen 64 Stellen nicht besetzt. „Dies entspricht 0,6 Prozent der Stellen, die den allgemeinbildenden Schulen insgesamt zur Verfügung stehen“, sagte er.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen