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Minicomputer mit einem Anteil von 62 Prozent vorn : Smartphones verdrängen einfache Handys

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Der Siegeszug der Smartphones ist auch in Deutschland unaufhaltsam, einfache Handys gehören inzwischen immer mehr zum alten Eisen und landen in den Schubladen der Verbraucher.

svz.de von
erstellt am 05.Aug.2013 | 10:05 Uhr

Berlin | Der Siegeszug der Smartphones ist auch in Deutschland unaufhaltsam, einfache Handys gehören inzwischen immer mehr zum alten Eisen und landen in den Schubladen der Verbraucher. Im ersten Quartal machten die mobilen Alleskönner 62 Prozent aller Handys hierzulande aus, fand eine repräsentative Studie der Marktforscher von Nielsen heraus. Ein halbes Jahr zuvor waren es noch 54 Prozent. Smartphones sind Mobiltelefone, die als Kleinstcomputer auch Programme (Apps) laufen lassen können und über eine Internet-Verbindung verfügen.

Für die Wahl eines Smartphones ist bei den Kunden überwiegend die Funktionalität der Geräte entscheidend (70 Prozent). Dabei achten die Nutzer vor allem darauf, welches Betriebssystem genutzt wird (8 Prozent). Der Preis spielt mit ebenfalls 8 Prozent dagegen eine vergleichsweise geringe Rolle. Die großen Anbieter bieten neben ihren Flaggschiffen inzwischen aber auch günstige Einsteigergeräte an.

Die Marke sowie die einfache Bedienung des Geräts geben lediglich jeweils sieben Prozent der Nutzer als wichtigstes Kriterium für eine Entscheidung an. Nur bei iPhone-Nutzern liegt die Verteilung etwas anders: Mit 77 Prozent ist den Nutzern die Funktionalität, zu der Nielsen auch das Betriebssystem rechnet, überproportional wichtig. Auch der Marke wird mit 12 Prozent mehr Gewicht beigemessen.

Samsung hat demnach in Deutschland die Nase vorn. Den Ergebnissen zufolge entscheiden sich die meisten Nutzer (41 Prozent) für ein Gerät des südkoreanischen Herstellers. Apples iPhones hielten sich mit einem Anteil von 21 Prozent nahezu konstant auf dem zweiten Platz. Zu den Schlusslichtern gehören Nokia (9 Prozent), Sony Mobile (8 Prozent) und LG (3 Prozent). Unter den Betriebssystemen führt Googles Android mit 61 Prozent den Markt deutlich an, gefolgt von Apple mit einem Marktanteil von 21 Prozent. Microsofts Windows Phone ist mit vier Prozent vertreten.

Nur sechs Prozent der Deutschen leben ohne ein Mobiltelefon

Die iPhone-Nutzer sind ihrer Marke am treusten. 93 Prozent wollen sich wieder ein iPhone zulegen. Demgegenüber wollen sich 73 Prozent der Samsung-Nutzer auch beim nächsten Smartphone für ein Gerät der Koreaner entscheiden.

77 Prozent der Nutzer schließen für die Datennutzung einen Vertrag ab, nur 23 Prozent setzen auf die Prepaid-Card. Nur 6 Prozent der 16- bis 64-Jährigen in Deutschland besitzen überhaupt kein Mobiltelefon.

Den Angaben von Nielsen zufolge bleibt die SMS auch auf den Smartphones das populärste Feature. Das Surfen im Web, E-Mails und der Zugriff auf Soziale Netzwerke hätten gegenüber früheren Studien signifikant zugelegt. Bei den Spielen verlören demnach die auf den Geräten vorinstallierten Spiele gegenüber den selbst heruntergeladenen Titeln sowie gegenüber Online-Spielen.

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