Persönlichkeiten mit Wurzeln in MV

Bundeskanzlerin Angela Merkel
1 von 4
Bundeskanzlerin Angela Merkel

svz.de von
29. Juni 2012, 07:02 Uhr

Bundeskanzlerin Merkel: Die Physikerin Angela Merkel startete ihre politische Karriere 1990 von Platz sechs der CDU-Landesliste im Nordosten. Noch heute hat sie ihren Wahlkreis in Nordvorpommern/Rügen und in Stralsund ihr Wahlkreisbüro. Hierher hat sie Könige und Prinzessinnen geholt, aber auch George Bush und Dimitri Medwedew. Merkel war selbst CDU-Landeschefin und der traditionelle Aschermittwoch der Bundes-CDU findet seit zwölf Jahren in Dargun statt.

Bundespräsident Gauck: Der Rostocker evangelische Pastor und Kirchenfunktionär wurde während der Wende ein führendes Mitglied des Neuen Forums in Rostock und in die Volkskammer der DDR gewählt. Bekannt wurde er durch die Auflösung der Stasi-Zentrale in Rostock, die er maßgeblich vorantrieb. Ab dem 3. Oktober 1990 war er erster Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde, auch Gauck-Behörde genannt. Gauck ist Ehrenbürger Rostocks. In einer Blitzkarriere wurde die 1974 in Frankfurt/Oder geborene Finanzwirtin 2008 zur Ministerin für Soziales in MV, im Juli 2009 zum Mitglied im "Kompetenzteam" von SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier und im November 2009 Stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende.

SPD-Vize Schwesig: Sie wird bereits als künftige Bundesministerin der SPD gehandelt. Noch heute engagiert sich die Schwerinerin für ihre Heimatstadt und kümmerte sich erfolgreich um die Rettung des Staatstheaters.

Minister de Maiziére: Bundesverteidigungsminister Thomas de Maiziére begann seine politische Laufbahn Anfang der 90er in Schwerin. Aus dem Rheinland gekommen war der promovierte Jurist 1990 zunächst Staatssekretär im Kultusministerium und dann bis 1998 Chef der Staatskanzlei in einer schwarz-roten Landesregierung. Über Dresden kam er nach Berlin und ist heute Bundesinnenminister.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen