Holger Biege : Geburtstagsüberraschung für einen großen Sänger

Mit Freunden vereint: Holger Biege (3.v.r) mit Ostrock-Legende Reinhard Fißler (2.v.l.) und weiteren Weggefährten.
Mit Freunden vereint: Holger Biege (3.v.r) mit Ostrock-Legende Reinhard Fißler (2.v.l.) und weiteren Weggefährten.

Mit Freunden vereint: Holger Biege mit Ostrock-Legende Reinhard Fißler

svz.de von
20. September 2015, 21:00 Uhr

In der Arche war am Samstagabend kein freier Platz mehr zu finden. Fans und befreundete Künstler hatten für den seit Jahren durch die Folgen eines Schaganfalls seiner Stimme beraubten Sängers Holger Biege zum 63. Geburtstag ein Überraschungskonzert organisiert. „Den Startschuss zu unserer Aktion gab vor einigen Tagen ein Anruf von Holger Bieges Frau Cordelia. Sie suchte einen geeigneten Ort für eine Geburtstagsparty für ihren Mann. Da hier rund um den Schweriner See eine Reihe von aktiven Biege-Fans leben, haben wir nicht lange überlegt und mit der Arche einen hervorragenden Partner gefunden“, sagte der in Bad Kleinen ansässige Rechtsanwalt Joachim Behl, bevor er den aus dem Wendland anreisenden Künstler begrüßen konnte. Holger Biege war erst am Samstagvormittag von seiner Frau informiert worden.

Künstlerischer Direktor des Abends war Entertainer Thomas Putensen: „Wir hatten keine Zeit zu proben. Deshalb müssen wir heute etwas improvisieren. Aber an die Stimme von Holger Biege kommt sowieso niemand heran.“

Beim Konzert kamen viele der großen Lieder des Songschreibers Biege in teilweise gänzlich anderen Versionen zur Geltung. Neben dem souverän agierenden Putensen am Piano beeindruckte besonders der junge Leipziger Sänger und Bandleader Maximilian Wilhelm, der stimmlich und musikalisch Maßstäbe setzte.

<object style='width:611px;height:383px;' width='611' height='383'><embed src='http://www.myvideo.de/movie/7314693' width='611' height='383' type='application/x-shockwave-flash' allowscriptaccess='always' allowfullscreen='true'></embed><param name='movie' value='http://www.myvideo.de/movie/7314693'></param><param name='AllowFullscreen' value='true'></param><param name='AllowScriptAccess' value='always'></param></object><br/><a href='http://www.myvideo.de/watch/7314693/Holger_Biege_Sagte_mal_ein_Dichter' title='Holger Biege - Sagte mal ein Dichter - MyVideo'>Holger Biege - Sagte mal ein Dichter - MyVideo</a>

Den emotional berührendsten Auftritt bescherte ein alter Bekannter: Die Ostrock-Legende Reinhard Fißler aus Güstrow, Ex-Sänger der Stern Combo Meißen, leidet an Amyotropher Lateralsklerose und ist seit Jahren ans Bett gefesselt. Er ließ es sich nicht nehmen, in Bad Kleinen seine Version des Evergreens „Georgia On My Mind“ vorzutragen.



zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen