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Mecklenburg-Vorpommern

24. November 2017 | 14:19 Uhr

Südbahn : Knappe Mittel richtig einsetzen

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

Das sagt die Regierung und der Verkehrsminister zur Südbahn

svz.de von
erstellt am 21.Okt.2014 | 11:47 Uhr

das Land:
Energieminister Christian Pegel (SPD)

Knappe Mittel richtig einsetzen

Die Finanzen
• Regionalisierungsmittel reichen nicht, um im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Kostensteigerungen aufzufangen.

• Mit dem bestehenden Angebot entstehen auf der Südbahn jährliche Kosten von rund 10,5 Millionen Euro.

• Weiterführen des SPNV auf der Südbahn wurde geprüft, erscheint als unrealistisch.

• Auf der Bahnstrecke wären Investitionen in Höhe von 47 Millionen Euro notwendig.

Das Gutachten
• Südbahn hat keine landesweite Verbindungsfunktion

• Die Fahrgastauslastung ist insgesamt nicht sehr hoch

• Zwischen Parchim und Waren liegt die Auslastung unterhalb der sonstigen Auslastung auf der Strecke der Südbahn.

• Es gibt keine nennenswerten Potenziale über alle Fahrgastgruppen hinweg, die man zusätzlich perspektivisch aktivieren könnte.

• Bahn ist ein Massenverkehrsmittel, mit hohen Grundkosten und Treibstoffverbrauch.

Der Busverkehr
• Anbindung der Region wird sichergestellt.

• Bus ist auf der 28 Kilometer langen Strecke flexibler.

• Barrierefreiheit wird gewährleistet.

• Ökonomisch und ökologisch sinnvoller.

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