zur Navigation springen

Ludwigslust : Kleines Fest im Park fast ausverkauft

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

Zum 20. Mal gibt es im August ein „Kleines Fest im großen Park“ am Schloss Ludwigslust. Mit 32 Ensembles und Tausenden Besuchern an zwei Abenden gehört das Fest längst zu den großen Publikumsmagneten der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Der Schlosspark Ludwigslust verwandelt sich im August beim „Kleinen Fest im großen Park“ zum 20. Mal in eine einzige weitläufige Bühne für Darsteller und Publikum. Comedy und Akrobatik, Artistik und Zauberei, Fantasiewesen und Märchenfiguren aller Art werden am 8. und 9. August erwartet, wie die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch mitteilten. Mehr als 75 Prozent der Karten für das Sommerspektakel seien bereits verkauft. 32 Ensembles mit mehr als 60 Künstlern aus 15 Ländern werden erwartet.Zu den interessantesten Neuentdeckungen zählte der Künstlerische Direktor Harald Böhlmann das israelische Straßentheater Super Duper und das chilenische Theatropo. Die Hälfte der Ensembles seien erstmals in Ludwigslust zu erleben, darunter der britische Comedy-Geiger Sid Bowfin, die Magierin Lady Amila und der Kabarettist Axel Pätz. Aber auch alte Bekannte seien dabei, wie der kleine Clown Frans mit seinem riesigen Koffer, die Walking Acts von Art Tremondo und das Scharniertheater mit neuen, fantasievollen Figuren und Kostümen. 2013 wurden an den beiden Festabenden 18 000 Besucher gezählt.Zusammen mit den drei Picknick-Konzerten und dem „Jahrmarkt der Sensationen“ im Landgestüt Redefin bei Ludwigslust erwarten die Festspiele diesmal 25 000 Besucher. Das Debüt der Berliner Philharmoniker bei den Festspielen am 21. Juni in Redefin sei ausverkauft. Weiterhin gebe es Konzerte mit dem österreichischen Starpianisten Rudolf Buchbinder (5.7.) und der Ausnahmegeigerin Julia Fischer (23.8.).

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen