Hausbesetzung : Frist für Haus abgelaufen

Den Besetzern in dem Greifswalder Haus droht die Räumung.
Foto:
1 von 1
Den Besetzern in dem Greifswalder Haus droht die Räumung.

Bürgerinitiative rechnet mit Räumung

Eine Räumung des in Greifswald besetzten Hauses rückt näher. Am Dienstagmorgen lief eine vom Gerichtsvollzieher eingeräumte Frist ab, in der die Besetzer das Haus freiwillig verlassen konnten.

Etwa 100 Sympathisanten hatten sich am Morgen zu Mahnwache und Protestfrühstück vor dem vom Abriss bedrohten, 150 Jahre alten Haus versammelt. Der Sprecher der Bürgerinitiative „Brinke 16/17 erhalten“, Heiko Pult, sagte, mit dem Erhalt des Hauses werden ähnliche Ziele wie die der Besetzer verfolgt. Statt eines Abrisses wollen sie das Haus erhalten und für einen Stadtteiltreff nutzen. Der Gerichtsvollzieher sagte gestern auf Anfrage, dass er sich nicht zu einem Räumungstermin äußern werde. Es sei Stillschweigen mit der Polizei vereinbart worden. Unter den Teilnehmern der Protestaktion am Morgen war auch die Landtagsabgeordnete Ulrike Berger (Grüne). Sie verteidigte die Aktion. Die Besetzer hätten an dem Haus nichts zerstört, sagte sie.

Die Besetzer der Brinke-Wohngemeinschaft, die seit Ende September die obere Etage des Hauses belegen, hatten am Montag Widerstand gegen eine Räumung angekündigt. Die Gespräche seien gescheitert und damit auch die Vermeidung der Eskalation, teilten sie auf ihrer Internetseite mit. Nicht von der Räumung betroffen ist bislang der Betreiber eines Bioladens im Erdgeschoss. Ihm wurde noch keine Einstweilige Verfügung zugestellt. Laut einer Entscheidung des Amtsgerichts Greifswald muss aber auch er das Haus verlassen. Sein Mietvertrag lief Ende 2013 aus. Der Eigentümer will das 150 Jahre alte, nicht unter Denkmalschutz stehende Stadthaus abreißen und einen Neubau errichten. Die Genehmigungen dafür liegen vor.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen