Digitales Lernen : Werden arme Kinder durch Corona weiter abgehängt?

svz+ Logo
Längst nicht jedem Kind steht in Deutschland die Technik zum digitalen Lernen zur  Verfügung.
Längst nicht jedem Kind steht in Deutschland die Technik zum digitalen Lernen zur Verfügung.

Deutschen Kinderhilfe und Linke warnen vor fehlender Technik zum digitalen Lernen

Exklusiv für
SVZ+ Nutzer
svz+ Logo

von
29. März 2020, 18:00 Uhr

Kinder aus finanzschwächeren Familien sind von der Corona-Krise nicht nur in besonderer Weise betroffen. Sie sind in vielerlei Hinsicht ,abgehängt“ und werden anscheinend vergessen, beklagt Rainer Becker,...

driKen sau inceaefszcnwähhnr eialnmFi dsni onv edr rKorCi-saeon nhcit nru ni deeonbrres Wseei n.eotbreff iSe nsdi in lrivileee siHicnth gabätne“gh, dnu rnwede ienencdsanh egrvenss,e bekglta Rranie e,Bkerc dtdrszertvairosnoesVn der nucesehDt Kefriheln,id rde rhie ni bop-VmMrmeourlrnegnkce lb.te

Dsa ignenbe ieb den iglbsan whngteoen liMztanehe bei sneoraTegnfpegels,pe in ned iKsta dero lchen,uS ide es tetjz – eib nhtic leents eenelr kKsnlhhenürcä uz eHsau – nhcti rmhe tb.gi sE eegh itdam eitewr, asds es in mlnai,eiF dei iwneiruifllg regen ndu gnrelä rhme Zite dantnmiriee rgneveibrn smnseü, iefuhärg zu rbülancuatwhseGe kmmto.

nd„U sda teedn bei den erineoivmiptsr reLh- dnu atoLeennrbnge dre Secl,nhu die ehsr otf lnrsoplee nud gdatiil hers cceineltsirhuhd nud mnlacamh hcau icezrhndenuu sattegstueta n.ids aGzn uz gieenhwsc nov nhstidecreulchi enonrvhrdae ahint-kTlcgDeii der dKiner zu .Hau“se Dsa abhe tihcn unr imt ned elöhkunrcnF mi aLnd uz t,nu so cekBe:r „sE tgeh ucha smu l,edG das eeesrbs dun eseelrlhcn khnTiec tsteo“.k

uAch ide sktFtoaivsordznerein erd nLeikn mi gaaLd,nt oniSem dnrelg,Oub ieltt neeis og:reS tteä„H sad mtreidsmglunisiBinu die etrrluäcSgh rhtegizteic tmi eneim nwdeatlesine iztatlDnekgpio ndu nieer fginätehl aerÜnhebm edr neoKst üfr dei e-eräGtIT tt,tzuntüser ewänr rhefekätLr, eünilerchnSn ndu herSlüc soeiw rlnEte ntihc ni rde tinhgeue iMer.se

In erd Zeti rde hoeessgcnnels lhcnueS etnknnö ella eKirnd ehir uhSnrccreehl mti hanc Haues nnhmee dun chlechgnnciae iaidlgt üetgtzst ennrl“,e toebnt die edpxtiuBrlignesn. Jztet bear räewn dweeir imlnea ied einvle emanr Kidern ehlaibie,ntcgt edenr tlEnre incht das delG bigür a,hnbe enine PC edro eni diPa rfü hir Kdin zu ukanf.e

aNch henlaZ eds ceuDstehn isflkrsidhneewKr sua emd rmbveNeo 1902 nids 2,77 rnPtezo rde dKrine dun nnhlJeicdegu ni oebkeeomrcnrugVpM-mrnl mra reod vno trumA odte.hbr Das tsi erd töchtewezshi Wrte ,unwitsedbe end rnu hocn mBeern tim eienr Aoesutmutrq nvo 853, Pzrnoet tü.rebriftf

r„Wi nehge davno us,a sdsa nei erlGtioß der nrSielünchen und ülSrehc agunZg uz emine neghefittenräni puCoemrt doer ien dnersea terezneAgäig mi sluaHath zur fürguVneg ,t“ah itehß es uerenntssed aus mde rulisunim.iidgmsntBe eEin heiÜrstbc reüb ide hlaZ vaertpir eeEdtrnäg egeli delgarnsil tchni r.vo

lolteS es mi lnalizfeEl gceSiheirekwnit gneeb, ltesonl nterffoeeb nncüheeirnlS nud lrüShec wz.b ierh nlrEet taKtnko urz cShuel hmau,enfen mtaid geztnurstntüU reod ucha ernade eWeg erd grnibleutmÜt aetnbrivre enewrd .ntönnek eb„rÜ seeunr eiolHnt hbnae wri sailbgn nekie efnuAr vno lErnte nlrhae,te dssa es egSneihrwctikei eib der Ümeuttligbrn vno bgneAfau ib,tg“ tetnoeb ine thrercimMspreesiuin.s

oSniem bglnerOud krtrtisiei e,insd adss ads mdBimliuuiiesstngrn jhnrlgaeea gnnMehnua irhre Petria ni den Wdni glgecesanh thäet, ied eigladti lheSuc n.zgireavnbornu nWen se mu die aus-AtnsItuTgt edr Snlcueh e,ghe keresectv es shic ierhtn dne cäurSetrlgnh – nud ttzües shci fau valtereet tDa:ne Dei letetz rnsEfgsau rvoeerhdnna Gätree an end uelncSh amsetm asu edm hJar 0512.

asD„ tis ien ngnUid und cmhta uhlite,cd das ide iauilisgigteDnr na ned Scuenhl ein ebeintueslg niKd “its, rgtü gdbelu.Onr iDe orsKoieC-nra ebrnoaffe, sasd nMncmogrlpoerkrebmVeu- ochn Lctarjiheh vmo viefteekfn giiltad tnürenuzsttet neLrne rttenfen t.is

llAe tnc geenukntwklunielaEl zum uoCvnroairs dinfne Sie in srmuene rkivieetcL udn uaf nrruese Desseierto.si

zur Startseite