Nächste Insolvenz : Letzte Airline gibt auf – Aus für Rostock-Laage?

svz+ Logo

Die Airline gilt als erstes Opfer des Brexit in der Luftfahrtgeschichte.

Exklusiv für
SVZ+ Nutzer
svz+ Logo

svz.de von
17. Februar 2019, 20:00 Uhr

Mit der britischen Airline Flybmi (British-Midland) hat sich auch die letzte verbliebene Fluglinie vom Landesflughafen Rostock-Laage verabschiedet. Zugleich gilt sie als erstes Opfer des Brexit in der Luf...

iMt erd hrseitibcn inlreAi yFlibm i()ish-tirMldBnad aht shic cuha dei teeltz erbivnebele Fnegiuill mvo Lgnfaaenlfuedhs toskc-aeaLRog cee.vihatrbsde euhlcZgi itgl esi als trsese fOper des trxeBi ni erd rhgseffihcu.ateLtthc Vno gaLea sua tahte ied Aneiilr 0812 nde gnbnAae zloguef 93843  aaesPegris nvo udn hacn ehnMücn e.dftrrböe i„De oHngfeurernedsru,a ersodnesibne urchd dne ixBrt,e eiwnrsee hsic las ,cbnei“luiwhndrü ßihe se vno li.ymbF

asD Btihexa-Csor ebha auzd thfgreü, sas„d wri nhcti ni erd egLa rwa,en btserbleaa uggteFvräerl in uoErap zu .r“nceish muZed bgee es nneie veunaeue„rtsVrstlr ni ied gätFeikhi, hacu fükngit tecnkSre zheiwsnc uphiäoeesnrc nanesinotiDet zu eebn“dn.ie oShnc uz aerigebnshnJ eahtt mlbiyF die Fgüle cnah nöKl ndu gtuatrStt ene.ltiletgs

ereWl:etenis trheiBics Areinli ybmilF o:senvlint Auhc recRoostk ripAort frefetnbo

Am tsnpeä tiamtNhcga otteebn -crsüärrGhtthAfrfoesieipn hDöter u:asnamnH Dre„ anFefuglh bltieb “trbis.rbteieebe nI niree tugtMiinle ßhie es: „rüF sglu,eunhlcgSfü Füleg red nmlenaeeilg uf,tarLhft rlhg-ürCteeaF nvo snetlerereanisvtaR dun üfr ad creh-tarohC frü ftrchiWsta dnu uuirTsosm tis red uenlghfaF äigchtl .gf“öenetf eIienfnrw so eine ua-dfrnuNstegzB hcon mde ezKpnot seeni fandgssualheLfen rcstphn,eti rfedüt nnu cnizshwe dne almmeoknnu erentlalfeGsshc udn dem aLdn uz vdhaennrle esi.n stocoksR rOsemrtigrbreüebe onRdla tiMngleh rfoedtre end nitsEige des ednLsa sla halferstleeGc.s iopercntrfihA mnHunsaa fohft eidsn cn,ho „assd frtelsigimtti dei efolcrihrege rtekecS vno ocoRkts cnha enMhcün dcruh neei nrdeae eilrAni trzetes eewdnr na.“kn

Votesrr tielbb cuillsisßahhce der uteoshfrrKsirauuztm als vzriiel errlgveFkhu auf edm huca rlstihciiäm tzetneugn Fna,lufheg enhiecnwgl cahu rihe mit nneerksdi T:een.nzd mI hjVroar httae ied ideeRere tuamlnruPl rCssiue rwza 0203 3 argPseiase in aeaLg gtbrg,eetfai andn cjdeho ehnnsece,idt ba 2190 die Areeisn iherr rnseoiutT übre lmMaö fenalu uz sals.ne

mI nuJi war letsanekacShatifz daRneihr yeMer ntihcgsesa der esernt Ldanung nriee gBeino 877 dre lgeuFniil NOSE icp:sioimhtts Mi„t erd breÜegab sde eerribrenvtte ,selgwRol edr se nun mouGauegnrreßluzfg mölchig tamc,h ehri zu al,nedn hetg ied ioepvsti itugclnEwnk rwetei nv.oa“r kDan hcaeluhNegfmggnuntig htäte Lagae uzedm etebs aeuegztrusoVnsn frü reF.üCg-laog cDoh utzltze frgeetti dre orptAri mi rJah 0012 ucah rrtakvceehheFr a.b

ithstnsfacrmserWiti yarrH leGaw DU)C( gatse snuerre adienRtko ma Adben: i„eD nuee otSnuitai itrtff asd eethUmnrnne dun rov lamel ide trdo gcetftheäsibn aierebtMitr hrat. irW rndewe rnchtgeUzsttöusgileinmeünkt fü“pr.en onV metnisikherrseVr iahCtisrn lgeeP ()PDS rwa gnerest otrzt fhhrarceem gfnAear hictsn uz rnefra.eh  

zur Startseite