Mecklenburg-Vorpommern : Maskenlieferant der Landesregierung unter Betrugsverdacht

von 05. Juni 2020, 18:00 Uhr

svz+ Logo
Diese Versionen von Mund-Nasen-Schutzmasken vertreiben die Beschuldigten. Von der Version rechts hatte das Land MV im April 1,5 Millionen Stück erworben. Um die Version in der Mitte rankt sich der juristische Streit, ob es sich um ein Medizinprodukt der Kategorie FFP2 handelt, das so nicht hätte in den Verkehr gebracht werden dürfen. Wegen der ungeklärten Situation waren hiervon 340 000 Stück zurückgerufen worden. Die Version links  dürfte als Community-Variante eines einfachen Mund-Nasen-Schutzes für den Vertrieb geeignet sein, trotzdem wurden 30 Millionen Exemplare davon beschlagnahmt.
Diese Versionen von Mund-Nasen-Schutzmasken vertreiben die Beschuldigten. Von der Version rechts hatte das Land MV im April 1,5 Millionen Stück erworben. Um die Version in der Mitte rankt sich der juristische Streit, ob es sich um ein Medizinprodukt der Kategorie FFP2 handelt, das so nicht hätte in den Verkehr gebracht werden dürfen. Wegen der ungeklärten Situation waren hiervon 340 000 Stück zurückgerufen worden. Die Version links dürfte als Community-Variante eines einfachen Mund-Nasen-Schutzes für den Vertrieb geeignet sein, trotzdem wurden 30 Millionen Exemplare davon beschlagnahmt.

Die Staatsanwaltschaft verfolgt einen Lieferanten von Mund-Nasen-Schutzmasken, der auch die Landesregierung belieferte.

Schwerin | Die Staatsanwaltschaft Schwerin hat mit einer Durchsuchung und Beschlagnahme bei einem Händler von Mund-Nasen-Schutzmasken aus vietnamesischer Produktion womöglich drastisch überzogen gehandelt. Am 27. Mai waren die Wohnungen zweier 32 und 52 Jahre alter Männer und einer 34-jährigen Frau sowie ein Hallenkomplex und zwei Firmensitze im Landkreis Ludwigs...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 7,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »
zur Startseite