Prignitz : Sie wandert mit Eseln

Andrea Mantik (links) war nominiert für den Sonderpreis als Solo-Unternehmerin.
Andrea Mantik (links) war nominiert für den Sonderpreis als Solo-Unternehmerin.

Prignitzerin Andrea Mantik gehörte zu den Nominierten für den Sonderpreis als Solo-Unternehmerin

svz.de von
13. März 2014, 16:39 Uhr

129 brandenburgische Unternehmerinnen hatten sich für den Preis „Unternehmerin des Jahres Brandenburg 2014“ beworben, darunter auch Andrea Mantik, die in Schönermark bei Gumtow die Firma: „iaEseltrekking“ führt.

Unter den Bewerberinnen des alle zwei Jahre im Rahmen des Unternehmerinnen- und Gründerinnentages vergebenen Preises war sie eine von drei zum Sonderpreis nominierten Unternehmerinnen.

Andrea Mantik hatte sich beworben, weil eine Mitarbeiterin der IHK sie ermutigt hatte, sich zu bewerben. Sie zögerte. Doch als ein Staatssekretär ihr im Gespräch sagte: „Sie in der Fläche halten auch attraktive Angebote vor“, griff sie zu Stift und Bewerbungsformular. „Es hat mich geärgert, dass wir immer nur die Fläche sind. Ich brauche es nicht, dass auf meine Schulter geklopft wird“.

Auch wenn die Idee, mit einem Esel als Begleitung zu reisen, Jahrtausende alt ist, stellt Andrea Mantik eine Besonderheit ihrer Eselwanderungen heraus. Für die Reisenden ist der Esel nicht nur Begleiter, sondern auch wie ein Therapeut.

Er nimmt vielen auch die seelische Last. „Eine Eselwanderung ist verknüpft mit Ruhe und Gelassenheit, Achtsamkeit im Hier und Jetzt. Die Leute fangen an zu erzählen.“ Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit möchten immer mehr Menschen die Langsamkeit – ihr eigenes Tempo – wiederfinden.

Eine von Mantiks Mitarbeiterinnen ist Frieda: Die Eselin war bereits auf dem Schlachttransport nach Italien, als Andrea Mantik sie kennenlernte und ihr ein neues Zuhause und eine Arbeit gab.

Erst 2012 war der Preis in die Prignitz gegangen. Constanze Ulrich hatte ihn mit ihrem Blumenladen Petite Fleur, die kleine Blume, erhalten.

In diesem Jahr ging der Sonderpreis allerdings an Petra van Laak, eine alleinerziehende Mutter mit vier Kindern, die eine Text-Agentur betreibt.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen