Rund 50 000 Besucher beim Landeserntefest

Eine Oberhaveler Landfrau.
Eine Oberhaveler Landfrau.

von
14. September 2009, 01:57 Uhr

Schmachtenhagen | Das 6. Brandenburger Dorf- und Erntefest im Oranienburger Ortsteil Schmachtenhagen ist wieder ein Publikumsmagnet gewesen. Bei zeitweise schönem Spätsommerwetter kamen nach vorläufigen Angaben der Veranstalter rund 50 000 Besucher auf das Gelände des Schmachtenhagener Bauernmarktes. Neben einer großen Ausstellung für Landtechnik und Tierschauen sorgten rund 100 Stände mit kulinarischen Spezialitäten und regionalen Handwerkserzeugnissen für ein breites Angebot.

Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hatte den Landwirten zur Eröffnung am Sonnabend die weitere Unterstützung der Landesregierung bei wichtigen agrarpolitischen Themen zugesichert. Die Finanz- und Wirtschaftskrise gehe auch an der Landwirtschaft nicht spurlos vorbei, sagte er. Deshalb setze sich die Landesregierung für möglichst gute Rahmenbedingungen ein. Einiges sei aber auch schon erreicht worden.

Er verwies auf die erfolgreiche Initiative Brandenburgs im Bundesrat, die Agrardieselsteuer wieder auf den Stand von vor 2005 abzusenken. Ein Liquiditätshilfeprogramm sichere Landwirten zinsverbilligte Kredite mit vierjähriger Laufzeit bei einem tilgungsfreien Jahr zu. Zudem sei ein Durchbruch bei den Verhandlungen über ein Verkaufsmoratorium für Agrarflächen der Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) erreicht worden.

Auf dem Fest wurde die

22-jährige Manuela Breckau aus Päwesin im Landkreis Potsdam-Mittelmark zur diesjährigen Brandenburger Erntekönigin gekürt. Viele der Gäste des Erntefestes nutzten zudem die Gelegenheit, um die im sieben Kilometer entfernten Oranienburg stattfindende Landesgartenschau zu besuchen. Das große Besucherinteresse sorgte zeitweise für ein Verkehrschaos.

Dorf- und Erntefest in Brandenburg wurden 2004 erstmals zusammen gefeiert. Im vergangenen Jahr besuchten rund

65 000 Gäste die zweitägige Veranstaltung. Gastgeber des

7. Dorf- und Erntefestes wird am 11. September 2010 die Gemeinde Jänickendorf im Landkreis Teltow-Fläming sein.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen