Gerücht : Neue Spekulationen über Flughafenstart

Es könnte noch ein paar Jahre dauern, bis diese Schilder an einer Baustellenzufahrt des Flughafen Berlin Brandenburg (BER) mal verschwinden.
Es könnte noch ein paar Jahre dauern, bis diese Schilder an einer Baustellenzufahrt des Flughafen Berlin Brandenburg (BER) mal verschwinden.

BER könnte 2020/21 eröffnet werden. Offizielle Vertreter äußern sich morgen

svz.de von
14. Dezember 2017, 05:00 Uhr

Noch ist es nur ein Gerücht, eine offizielle Bestätigung gibt es nicht: Der neue Hauptstadtflughafen BER könnte im September/Oktober 2020 oder im Frühjahr 2021 eröffnet werden. Das haben gestern mehrere Medien übereinstimmend berichtet, darunter die „Potsdamer Neuesten Nachrichten“. Damit würde der Flughafen mit neun Jahren Verspätung an den Start gehen.

Die Flughafengesellschaft wollte sich gestern dazu nicht äußern. Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup will dem Aufsichtsrat am morgigen Freitag einen Eröffnungstermin vorschlagen. Am Dienstag hatte er Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (beide SPD) informiert. Über dass Treffen war eigentlich Stillschweigen vereinbart worden.

Eigentlich sollten schon 2011 Passagiere im neuen Terminal im brandenburgischen Schönefeld abgefertigt werden. Seither kippten aber alle Eröffnungstermine wegen Technikproblemen, Baumängeln und Planungsfehlern. Der Neubau wird seit Jahren saniert, die Kosten sind explodiert.

Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider wollte sich ebenfalls gestern nicht zum Eröffnungstermin äußern. Auch er verwies auf die Sitzung am Freitag.

Lütke Daldrup hatte im August angekündigt, die Arbeiten im Terminal bis Ende August 2018 abzuschließen. Dieser Zeitplan ist jedoch stark unter Druck geraten. Zuletzt fand der Tüv eine Reihe schwerwiegender Mängel im Terminal. Nach Bauende folgen Tests, Abnahmen und ein Probebetrieb, wofür in der Vergangenheit rund ein Jahr eingeplant worden war. Lütke Daldrup hatte angedeutet, dass sein neuer Zeitplan zudem Risikopuffer enthalten werde. Damit wird der Start 2020 denkbar.

Nach Informationen unserer Zeitung wird Lütke Daldrup eine Einigung mit Caverion verkünden. Darin würden alle Leistungen festgelegt, die bis Bauende zu erbringen seien, hieß es in Flughafenkreisen. Caverion baut im Terminal unter anderen Entrauchungskanäle und Sprinklerleitungen. Der Brandschutz zählt zu den größten Problemen. Das Terminal war immer wieder umgeplant und größer angelegt worden, ohne die Haustechnik grundlegend neu zu konzipieren.

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