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So klappt es mit dem Chef : Nicht lästern und jammern: So klappt es mit dem Chef

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Beim Vorgesetzten in ein Fettnäpfchen zu treten, kann böse Folgen haben. Und wer es sich mit dem Boss verscherzt, hat schnell nur noch wenig zu lachen. Wir präsentieren die gröbsten Fehler im Umgang mit dem Chef:

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erstellt am 03.Feb.2012 | 09:48 Uhr

Ein Mitarbeiter geht gut gelaunt ins Chefzimmer und reißt einen Witz über eine Frau, die gerade das Büro verlässt. Sein Pech: Es war die Frau vom Chef. In ein Fettnäpfchen wie in diesem Werbespot zu treten, kann böse Folgen haben. Und wer es sich mit dem Boss verscherzt, hat schnell nur noch wenig zu lachen. Die gröbsten Fehler im Umgang mit dem Chef:

Lästern

Zugegeben, über den Chef lästert jeder mal. "Das ist nur menschlich", sagt die Karriereberaterin Claudia Enkelmann aus Königstein im Taunus. Dumm nur, wenn er dann gerade hinter einem steht. Das kann mächtig Ärger geben. Mitarbeiter dürfen sich also beim Tuscheln nicht erwischen lassen. Noch peinlicher: In einer E-Mail über den Vorgesetzten herziehen und dann erst merken, dass er auch im Verteiler ist. "Oder man postet auf Facebook, dass der Chef ein Depp ist und er kann es mitlesen."

Blossstellen

Der Chef hat keine Ahnung vom Thema? Muss er auch nicht. "Dem Chef muss man zugestehen, dass zehn Prozent von dem, was er macht, Mist ist", sagt Enkelmann. Um das auszubügeln, hat er ja seine Mitarbeiter. Die sollten sich aber besser nicht in großer Runde wie Schweinchen Schlau aufführen, warnt der Karriereberater Jürgen Hesse aus Berlin. Denn der Boss fühlt sich natürlich blamiert, wenn ein Besserwisser ihn vor versammelter Mannschaft als Trottel dastehen lässt. Ihn auflaufen zu lassen und bloßzustellen, ist daher keine gute Idee.

Kritisieren

Der Chef hat also immer recht? Selbst, wenn er den letzten Unsinn erzählt? Das nicht - Kritik muss aber richtig serviert werden. "Das ist wie bei bitterer Medizin: immer auf einem Stückchen Zucker", sagt Hesse. Statt einen Vorschlag vom Chef einfach abzubügeln, gehen Mitarbeiter besser erst einmal darauf ein, indem sie etwa sagen: "Ich kümmere mich darum und gebe Ihnen Bescheid." Hinterher können sie dem Chef immer noch unter vier Augen erklären, warum der Vorschlag keine gute Idee ist. Und zur Not lässt sich das Ganze dann noch auf andere abschieben - etwa so: "Das ist eine interessante Idee, da wäre der Herr Müller am besten für geeignet."

Jammern

Weicheier mag kein Chef. Es kommt daher nie gut an, wenn Angestellte ihm mit ihren Problemen die Ohren vollheulen. "Der Chef will keine Mitarbeiter, die anstrengend sind", sagt Hesse. "Er will wissen: Was ist Ihre Lösung?" Es kann daher nach hinten losgehen, wenn Beschäftigte gestresst auf die Aktenberge auf ihrem Tisch zeigen und über die vielen Schwierigkeiten bei einem Projekt stöhnen. Dabei wollen manche damit nur zeigen, wie viel sie leisten und wie wichtig sie sind. Auf den Vorgesetzten wirken sie dann aber schnell überfordert: "Er denkt dann: Der packt das nicht", erklärt Svenja Hofert, Karrierecoach aus Hamburg.

Warten lassen

Der Kunde ist König? Schön für ihn, aber der Chef ist immer noch der Chef im Haus. Wenn er Hilfe beim Erstellen einer wichtigen Präsentation braucht und PC-Probleme hat, ist das wichtiger als eine Kundenanfrage, sagt Enkelmann. "Dann sagt man also besser nicht: ,Kommen Sie damit mal, wenn ich hier mit meiner Arbeit fertig bin.’" Pflichtbewusste Mitarbeiter machen das leicht falsch und denken, dass es reicht, seine Arbeit gut zu machen. Sie sind dann die Dummen. "Die alltägliche Aktenarbeit fällt nicht auf", erklärt Hofert. Dem Chef aus der Patsche zu helfen, mache dagegen schwer Eindruck. "Wenn man ihn stattdessen warten lässt, nimmt er es am Ende sogar persönlich und denkt sich: Jetzt geb ich dem mal eine Gelegenheit, und der Kerl lässt mich im Stich", fügt Enkelmann hinzu.

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