Mehr Effizienz im Beruf : Mehr schaffen an einem Tag

 

 

So steigern Berufstätige ihre Effizienz, ohne sich selbst auszubeuten - Multitasking vermeiden

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22. August 2015, 16:00 Uhr

Der Kollege bringt schon wieder einen Stapel Akten und 20 neue E-Mails warten auf Antwort: „Das ist ein klarer Fall von Zuvielisation“, sagt Werner Tiki Küstenmacher aus Gröbenzell bei München. Er hat mehrere Bücher zum Thema geschrieben. Im Wunsch, allem gerecht zu werden, wird der Arbeitstag zum Schaffenskampf – doch wirklich voran geht es nicht. Besser ist es, Effizienzfallen zu beseitigen:

>Trick 1: Übersicht auf dem Schreibtisch schaffen. Wenn der Schreibtisch von Akten, Notizen, Fachbücher, Einladungen überquillt, empfiehlt Tiki Küstenmacher Tabula rasa: „Räumen Sie einmal alles runter, machen Sie den Schreibtisch komplett leer.“ Akte für Akte müssen Mitarbeiter dann für Struktur sorgen: „Schauen Sie sich jede Unterlage an und fragen Sie sich: Muss die wirklich wieder auf den Schreibtisch?“ Unterlagen, die zwar noch erledigt werden müssen, aber nicht dringend sind, können Beschäftigte separat lagern, sagt Katharina Dietze, Organisations-Expertin aus Schwelm bei Wuppertal. Bei freier Zeit können sie abgearbeitet werden.

>Trick 2: Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden. „Die vielen verschiedenen Anforderungen nach Dringlichkeit zu unterscheiden, ist wichtig, um voranzukommen“, sagt Carola Kleinschmidt, Autorin zum Thema aus Hamburg. Sie empfiehlt die Kategorisierung nach wichtig und dringlich. Oberste Priorität haben Aufgaben, die beides vereinen.

>Trick 3: Sich für Unangenehmes belohnen. Ein Gespräch mit dem Chef, ein schwieriges Telefonat, eine komplizierte Aufgabe – Dietze empfiehlt, bei schwierigen Dingen an die angenehmen Folgen zu denken und sich eine Belohnung in Aussicht zu stellen.

>Trick 4: Sich nicht für alles verantwortlich fühlen. Während der eine Kollege ungestört arbeiten kann, gehen beim anderen ständig Anfragen ein: Manche Menschen werden im Büroalltag eher einbezogen als andere. Kleinschmidt: „Betrachten Sie jede Aufgabe als Paket vom Postboten und fragen Sie sich: Will und muss ich das annehmen?“

>Trick 5: Multitasking vermeiden. Küstenmacher: „Die wirklich erfolgreichen Menschen konzentrieren sich immer nur auf eine Sache, deshalb wird die dann auch richtig gut!“

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