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Ratgeber

24. November 2017 | 07:00 Uhr

Gesundheit : Jetzt noch Licht tanken

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

Körpereigenen Vitamin-D-Speicher im Herbst auffüllen, damit die Knochen gesund bleiben

svz.de von
erstellt am 21.Okt.2014 | 07:45 Uhr

Vitamin D gilt als fettlösliches Vitamin. Im Körper wirkt es jedoch als Hormon, reguliert den Kalziumspiegel und erhält somit die Knochengesundheit. Darauf weist das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) in Marburg hin. Darüber hinaus beeinflusst es das Immun- und Hormonsystem, die Psyche und den Stoffwechsel. Hauptquelle ist der Körper selbst, der Vitamin D unter Einwirkung von Sonnenlicht, speziell der UV-Strahlen, produziert. Bestimmte Nahrungsmittel wie etwa fetter Fisch oder Eigelb enthalten zwar auch Vitamin D, sie können allerdings nur bis zu 20 Prozent des Gesamtbedarfs decken.

Im Sommer braucht kaum jemand einen Vitamin-D-Mangel zu fürchten: Bei hellhäutigen Menschen reichen schon fünf bis zehn Minuten Sonnenlicht auf einem Viertel der unbedeckten Körperoberfläche aus, um genügend Vitamin D zu bilden.

In der dunklen Jahreszeit sieht das anders aus. Im Herbst sinkt die Strahlungsintensität und damit auch die Vitamin-D-Bildung. Von Mitte November bis Februar reicht die Lichtintensität hierzulande nicht aus, um die körpereigene Synthese überhaupt in Gang zu setzen. Vor den Wintermonaten können aber die Vorräte aufgefüllt werden, erklären die Experten. Die letzten helleren Tage in diesen Wochen sollten also noch genutzt werden. Der Körper kann das Vitamin in seinem Muskel- und Fettgewebe über Monate speichern. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung sollten sich Menschen mit sehr heller oder heller Haut in diesen Wochen täglich mindestens 10 bis 20 Minuten Tageslicht tanken, Menschen mit dunklerer Haut (Typ III) etwa 15 bis 25 Minuten.

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