Rennradfahren : So radeln Sie sich fit

Faszination Rennradfahren: Bevor es auf die Straße geht, sollten  Neulinge auf einem abgesperrten Gelände üben.
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Faszination Rennradfahren: Bevor es auf die Straße geht, sollten Neulinge auf einem abgesperrten Gelände üben.

Für ein zielführendes und gesundes Radtraining braucht es korrekte Technik, passende Intensität und das richtige Equipment.

svz.de von
04. Juli 2014, 18:00 Uhr

Wer mit einem Rad mehr machen will, als nur gemütlich die Landschaft zu erkunden, sollte nicht planlos in die Pedale treten. Befolgen Einsteiger einige Expertentipps, lässt sich ein effektives und gesundes Training auf dem Rennrad umsetzen.

Ausdauer entwickeln

Rennrad-Einsteiger sollten es locker angehen lassen. Thorsten Lewandowski rät, zunächst die Grundlagenausdauer zu schulen. „Vor allem Beginner trainieren oft zu intensiv“, mahnt der Autor des Buches „Perfektes Radtraining“. Das sei falsch, denn zu hohe Belastungen überreizen den Körper. Besser ist das Training mit 60  bis 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz. Mit Herzfrequenz ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute gemeint. Bei maximaler Auslastung durch Sport beträgt sie theoretisch 220 minus Lebensalter.

Richtig treten

Wichtig ist das ständige Treten. Das klingt banal.„Doch oft lassen Fahrer ihr Rad zu viel rollen“, sagt Achim Schmidt, Radsportexperte von der Deutschen Sporthochschule Köln. 80 bis 90 Tritte pro Minute seien ideal. „Das Training ist dann sehr effektiv, außerdem schont diese Frequenz die Gelenke.“ Dadurch ergebe sich ein optimaler gesundheitlicher Nutzen, da auch das Herz-Kreislauf-System durch die stetige Belastung gefordert und dadurch gestärkt wird.

Reize setzen

Neben ruhigem Ausdauertraining sei es zielführend, kurze Intervalle mit ein bis zwei Minuten extremer Belastung einzustreuen, sagt Lewandowski. Neben dem Körperstoffwechsel werde so auch die Koordination verbessert. Radtrainer Dennis Sandig rät zu Abwechslung im Training. Am Anfang reiche dafür häufig schon die Variation im Gelände, etwa Anstiege an Autobahnbrücken, um den Puls zu erhöhen.

Trainingshäufigkeit

Regelmäßiges Fahren bringt die besten Effekte. Drei- bis viermal die Woche eine Stunde lockeres Radeln ist laut Schmidt schon für Anfänger mit normaler Fitness möglich. Gesunde Menschen könnten mit diesem Pensum problemlos starten. Es gilt aber auch, dem Körper genügend Zeit zur Regeneration zu geben. Je ruhiger das Training war, desto schneller kann wieder in die Pedale getreten werden.

Strecken & Verpflegung

Für die Fahrten empfiehlt Sandig verkehrsarme Strecken wie geteerte Feldwege. „Die machen mehr Spaß als vielbefahrene Straßen, die wegen des Autoverkehrs mitunter unangenehm zu radeln sind.“ Wichtig ist je nach Streckenlänge auch, genügend Wasser und Snacks mitzunehmen.

Technik lernen

Rennrad-Neulinge sollten zunächst auf einem abgesperrten Gelände üben, sagt Lewandowski. Denn die Räder seien sehr agil und hätten im Vergleich zum normalen Fahrrad ein spezielles Handling. „Bremsen und rasche Lenkbewegungen, etwa beim Ausweichen von offenen Autotüren, sind entscheidend für die Sicherheit.“

Feinjustierung

Bei der Einstellung des Rades ist die Sattelhöhe entscheidend, sagt Schmidt. Sie sei oft zu niedrig. Das könne zu Schmerzen im Knie führen. Diese sollten in der Fahrposition nur ganz leicht gebeugt sein. Bei der Beanspruchung des Rückens spricht der Kölner Sportwissenschaftler hingegen von einem „Wohlfühlfaktor“, der sich einstellen müsse. Die Position kann über die Justierung der Sitzlänge sowie die Lenkerhöhe angepasst werden.

Das richtige Rad

Es gibt Rennräder mit einer sportlichen Ausrichtung und sogenannte Tourer, erläutert Lewandowski. „Für das Training sind beide geeignet.“ Gerade Einsteiger sollten sich laut dem Buchautor unbedingt im Fachhandel beraten lassen und nicht im Internet bestellen. Wichtig sei beim Kauf, dass die Geometrie des Rades zum Körper des Fahrers passe. Sandig empfiehlt zudem, auf die Qualität der Schaltung zu achten. „Sie muss belastbar sein und darf nicht ruckeln.“ Der Radtrainer rät auch zu Klickpedalen. Sie sorgen für mehr Komfort und ermöglichen eine bessere Kraftübertragung.

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