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Arbeitspausen für die Gesundheit : Entspannung an langen Arbeitstagen

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

Mehr als jeder zweite Arbeitnehmer macht Überstunden. Regelmäßige Pausen sind wichtig.

Überstunden sind für viele an der Tagesordnung: Mehr als jeder zweite Beschäftigte (59 Prozent) arbeitet regelmäßig länger als vertraglich vereinbart, wie Deutsche Gewerkschaftsbund ermittelt hat. Dazu macht mancher nicht einmal richtig Pause. „Wer was auf sich hält, arbeitet durch“ – so laute die Devise in vielen Firmen, sagt der Diplom-Psychologe Karl Kubowitsch aus Regensburg. Doch um effizient zu arbeiten, sind regelmäßige Auszeiten ein Muss. Die gesetzlich vorgegebenen Pausen seien dabei als Minimum zu verstehen, erklärt Kubowitsch. Er empfiehlt, mittags eine Pause von einer halben Stunde zu machen, vor- und nachmittags eine Auszeit von fünfzehn Minuten und dazu eine Kurzentspannung von fünf Minuten nach jeder vollen Stunde. Mancher denkt nun: Wer so viele Pausen macht, hat ja kaum noch Zeit zum arbeiten. Studien zeigten jedoch, dass Mitarbeiter, die sich an diese Zeiten halten, im Ergebnis genauso produktiv sind wie jene, die nur eine halbe Stunde Mittagspause machen, erläutert Kubowitsch. Um aus der Pause möglichst viel herauszuholen, gehen Mitarbeiter am besten so vor: Der größte Fehler in der Mittagspause ist, verdeckt weiterzuarbeiten, erklärt Kubowitsch. Beim Essen die Probleme vom Vormittag mit den Kollegen durchzugehen, trage kaum dazu bei, das Stresslevel zu senken. Dazu kommt: Am besten wählen Mitarbeiter eine Tätigkeit, die im Gegensatz zur Arbeit steht. Wer im lauten Großraumbüro sitzt, genießt es mittags vielleicht, 30 Minuten seine Ruhe zu haben. Wer den ganzen Vormittag am Bürostuhl klebt, sollte sich bewegen. Ein Bauarbeiter muss dagegen in der Mittagspause keinen Spaziergang machen – er kann guten Gewissens die Füße hochlegen. Eine 15-Minuten-Pause vor- und nachmittags ist ebenfalls angebracht: Nach Möglichkeit verlassen Arbeitnehmer am besten kurz ihren Arbeitsplatz. Sonst kreisen die Gedanken häufig auch in der Pause um die Arbeit. Wer kann, sollte frische Luft schnappen. Das erhöht die Konzentrationsfähigkeit.

Aber auch eine 5-Minuten-Pause ist effektiv. 2,5 Minuten nutzen Mitarbeiter am besten dazu, kurz herunterzufahren. „Man kann sich in Gedanken an einen Ort begeben, der einen entspannt, oder sich lang ausstrecken“, sagt Kubowitsch.

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