Online-Händler öffnen reale Läden : Vom Netz auf die Straße

Eine Kundin schaut sich im Bamberger Geschäft von „mymuesli.de“ um.
Eine Kundin schaut sich im Bamberger Geschäft von „mymuesli.de“ um.

Online-Händler öffnen reale Läden – auch der Internetriese Amazon denkt angeblich darüber nach

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30. März 2015, 11:50 Uhr

Einmal durch Amazon bummeln? Was unvorstellbar klingt, könnte schon bald Realität werden: Klassische Internethändler wagen sich verstärkt in die nicht-virtuelle Welt – und eröffnen erste Läden. Jüngstes Beispiel: der Internetriese Amazon, der angeblich über einen Laden in New York nachdenkt. Auch in Deutschland lassen sich derzeit Online-Händler in der Fußgängerzone nieder.

„Es ist tatsächlich so, dass immer mehr Onliner sich in die stationäre Welt begeben“, sagt Eva Stüber vom Institut für Handelsforschung (IFH). „Online kann man datenbasiert etwas über den Kunden lernen, aber das Persönliche geht besser im Geschäft.“ Nach IFH-Angaben gibt es hierzulande derzeit 40 000 reine Online-Händler – nach Prognosen der Experten dürften 90 Prozent von ihnen allerdings nicht bis 2020 überleben. Ein Grund: Die Übermacht von Internetriesen wie Amazon und Zalando. Grund genug, in der nicht-virtuellen Welt aktiv zu werden – auch wenn die Platzhirsche aus dem Netz selbst dorthin drängen.

Zuletzt öffnete der Online-Trachtenhändler Almliebe eine Filiale in München. Auch der Internet-Möbelverkäufer Fashion4home hat Läden in Berlin und Hamburg eröffnet. Aus den Fußgängerzonen nicht mehr wegzudenken ist der Online-Müsliversender Mymuesli, der den ersten Laden 2009 startete und Ende 2015 bereits auf 25 Filialen kommen will. Viele Menschen möchten Produkte, gerade Lebensmittel, ja erstmal anfassen und eventuell probieren vor einem Kauf“, sagt Mymuesli-Mitgründer Max Wittrock. „Das können wir in den Läden bieten und auch beraten.“ Zugleich rufe das Logo in der Innenstadt die Marke ins Bewusstsein. Wittrock: „Es schadet der Bekanntheit sicher nicht, wenn viele Menschen jeden Tag an Mymuesli-Läden vorbeilaufen.“ Fachleute sehen stationäre Läden daher auch als eine Art Ausstellungsfläche. „Ich glaube, dass ein Handelsgeschäft einen Showroom-Charakter hat und auch eine Markenpräsenz vermittelt“, sagt Thomas Harms, Handelsexperte bei EY. Vor allem für Modehändler könne sich das lohnen – auch um Retouren zu vermeiden.

Der Online-Händler Zalando ist ebenfalls in der echten Welt angekommen – und betreibt in Berlin und Frankfurt Outlet-Stores. Über den Verkauf reduzierter Ware hinaus sind einer Sprecherin zufolge allerdings keine Filialen geplant. Medienberichten zufolge sollen Kunden in der möglichen Amazon-Filiale online bestellte Waren abholen und nicht mehr erwünschte Artikel zurückgeben können. Außerdem solle es dort in einer Art Mini-Lagerhaus ein eingeschränktes Sortiment zur Zustellung am selben Tag innerhalb New Yorks geben.

Muss nun aber jeder Internet-Anbieter raus ins wahre Leben? „Ich glaube nicht“, sagt EY-Branchenkenner Harms. IFH-Expertin Stüber weist auf die Fallstricke hin: „Allein schon die Standortwahl ist ein Thema, das für Onliner bisher nicht relevant war. Hinzu kommen lang laufende Mietverträge oder die Frage nach der Ladengestaltung.“ Fallstricke gebe es aber auch im Netz, hält man bei Mymuesli dagegen: „Immerhin kann offline kein Server abstürzen und man muss nicht auf Hunderte verschiedene Betriebssysteme achten“, sagt Wittrock. „Alle Kunden kommen durch die gleiche Eingangstür in den Laden.“

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