zur Navigation springen

Viraler Youtube-Hit : #RunningManChallenge: Polizisten fordern zum Tanz auf

vom

Ein neuer Youtube-Hit, die #RunningManChallenge, geht zurzeit um die Welt. Die neuseeländische Polizei greift ihn auf und wirbt tanzend um junge Polizeibewerber.

Die neuseeländische Polizei erhält zu wenige Bewerbungen auf freie Stellen. Mit einem kreativen Video steuern sie jetzt gegen den Trend an: Auf Facebook hat eine Polizeiwache am Dienstag einen tanzenden Beitrag zur aktuellen #RunningManChallenge veröffentlicht und fordert damit andere Polizeistationen rund um die Welt auf, es ihnen gleich zu tun.

Tanzvideos auf Youtube werden immer wieder zu viralen Hits. Zu vergleichen ist die #RunningManChallenge zum Beispiel mit dem Harlem Shake oder „Watch me (Whip/Nae Nae)“.

In dem Post sieht man acht uniformierte Polizisten, die zu dem Lied „My Boo“ von den Ghost Town DJs im Keller eines Parkhauses tanzen. Dazu steht geschrieben: „Jeden Tag fangen wir Menschen, die vor uns davon laufen. Die #RunningManChallgenge war eine neue Herausforderung für unser Team.“ Außerdem verlinkte die Polizeistation Kollegen rund um die Welt. Unter anderem Wachen in Australien, den USA und Großbritannien. 

Mit dieser besonderen Aktion will die Polizei Bewerber anlocken. Das 30 Sekunden lange Video ist Teil einer einjährigen Kampange, bei der bis Ende 2016 400 neue Offiziere rekrutiert werden sollen. 

Tatsächlich reagiert bereits am Mittwoch die Polizei in New York (NYPD) mit einem Video auf die Herausforderung. Vor der Brooklyn Bridge tanzen die Offiziere gemeinsam mit sechs New Yorker Jugendlichen zu dem gleichen Lied.   

Der Clip wurde bei Facebook innerhalb von 24 Stunden mehr als elf Millionen Mal angeklickt und 10.000fach geteilt, wie Neuseelands Polizei am Mittwoch mitteilte.

Anders als zum Beispiel bei der „Ice-Bucket-Challenge“ hat die Runnning Man Challenge ursprünglich keinen ernsten Hintergrund. Als erstes hatten zwei US-Schüler ein Tanzvideo zu dem Song online gestellt. Seitdem wurde der Trend von hunderten Nachahmern aufgenommen. Sehen Sie hier eine Zusammenstellung einiger Beispiele:

 

zur Startseite

von
erstellt am 04.Mai.2016 | 19:30 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen