zur Navigation springen

Instagram-Umfrage : Neues Logo - Nutzer trauern um Retrokamera

vom

Die beliebte Foto-Plattform hat ihre Benutzeroberfläche überarbeitet. Doch die Neuerungen gefallen nicht allen Instagram-Nutzern. Was meinen Sie?

Grell und farbenfroh erstrahlt das neue Instagram-Logo. Nach sechs Jahren hat sich die beliebte Foto-Plattform im Internet einem Imagewandel unterzogen. Die Internetgemeinde ist wenig begeistert.

Die Retrokamera war das unverkennbare Symbol für Instagram. Doch das ist Geschichte. Nun ist ein modernes, minimalistisches Bild, das eine Kamera nur noch in ihren Grundzügen erkennen lässt, das neue Gesicht des Dienstes. In einem Video erklären die Entwickler, was sie sich bei dem neuen Design gedacht haben:

A New Look for Instagram from Instagram on Vimeo.

Ihre Meinung ist gefragt!

Was halten Sie vom neuen Instagram-Design?

zum Ergebnis
 

Viele der User trauern derweil. In sozialen Netzwerken bekunden sie, wie sehr sie das ihnen vertraute Logo vermissen.

 

Auch hämische Kritik müssen sich die Macher anhören:

 

Es gibt aber auch positive Rückmeldungen:

 

Doch nicht nur das Logo wurde aufgefrischt. Auch die Benutzeroberfläche zeigt sich in einem überarbeiteten Design. Alles ist etwas schlanker geworden. Auffallende Änderungen haben aber vor allem innerhalb der App stattgefunden. Die neue Version 8.0 kommt jetzt ebenfalls minimalistisch daher: Schriften und Icons treten nicht mehr so dominant in den Vordergrund. Vielmehr hebt die klare Struktur die Bilder und Videos stärker in den Fokus. „Diese Neuerung steht für die faszinierende Entwicklung Instagrams von einer reinen Fotoplattform zu einer unglaublich vielfältigen Community von weltweit mehr als 400 Millionen Instagrammern“, heißt es seitens der Facebook-Tochter.

zur Startseite

von
erstellt am 12.Mai.2016 | 12:04 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen