„Girls' Day“ : Mädchen mit Durchblick

Der Aktionstag am 23. April bietet spezielle Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Berufe

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02. März 2015, 17:27 Uhr

Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften in den sogenannten MINT-Berufen mit den Schwerpunkten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steigt stetig. Am Donnerstag, 23. April, haben Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 wieder die Möglichkeit, beim „Girls' Day“ einen praktischen Einblick in technisch-naturwissenschaftliche Berufe zu bekommen, wie die Koordinierungsstelle mit Sitz in Bielefeld erklärte.

Ziel sei es, Berührungsängste der Mädchen mit vermeintlichen „Männer-Berufen“ möglichst früh abzubauen und die Entscheidung für ein Studienfach zu erleichtern. Zeitgleich findet der Jungen-Zukunftstag „Boys’ Day“ statt, der Vorurteile von Schülern gegenüber typische „Frauenjobs“ abbauen soll. Der 2001 erstmals angebotene „Girls’ Day“ ist die weltweit größte Berufsorientierungsinitiative dieser Art. Die Aktionstage werden unter anderem von den Bundesministerien für Bildung und Familie, der Bundesagentur für Arbeit, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, den Bundesverbänden der Industrie des Handels und dem Handwerk sowie von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, dem Berufsverband für Pflegeberufe und der Deutschen Krankenhausgesellschaft veranstaltet.

Der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag bezieht das gesamte für die Berufswahlentscheidung wichtige Umfeld der Mädchen ein – Schule, Familie, Wirtschaft und Medien. Zielgruppenspezifische Aktionsmaterialien, ein umfassendes, interaktives Internetportal sowie ein individuelles Beratungsangebot unterstützen die Umsetzung.

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