Sonderzahlung : Das müssen Arbeitnehmer zum Weihnachtsgeld wissen

von 15. November 2021, 14:04 Uhr

svz+ Logo
Schöne Bescherung: Einige Arbeitgeber zahlen ihren Arbeitnehmenden im November ein Weihnachtsgeld aus. Ein Recht darauf haben Arbeitnehmende aber nicht.
Schöne Bescherung: Einige Arbeitgeber zahlen ihren Arbeitnehmenden im November ein Weihnachtsgeld aus. Ein Recht darauf haben Arbeitnehmende aber nicht.

Habe ich ein Recht auf Weihnachtsgeld? Und: Muss ich das Geld zurückzahlen, wenn ich kündige? Bei Arbeitnehmenden herrscht darüber mitunter Unsicherheit. Die wichtigsten Fakten.

Bremen | Wer für seine Liebsten zu Weihnachten schöne Geschenke besorgen möchte, freut sich über eine zusätzliche Finanzspritze des Arbeitgebers. In einigen Unternehmen gibt es mit dem Novembergehalt ein Weihnachtsgeld on top - aber eben nicht in allen. Warum eigentlich nicht? Weil es keinen gesetzlichen Anspruch auf die Zahlung von Weihnachtsgeld gibt, hei...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 7,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »
zur Startseite