Autonome LKW : Wenn, dann ganz ohne Fahrer

•Den Fahrer können Sie sich wegdenken, Roboter-Lkw werden zumindest auf der Autobahn komplett autonom fahren.  Foto: Daimler
•Den Fahrer können Sie sich wegdenken, Roboter-Lkw werden zumindest auf der Autobahn komplett autonom fahren. Foto: Daimler

Autonome Lkw sollen komplett ohne menschliches Zutun auf der Autobahn unterwegs sein

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09. Februar 2019, 16:00 Uhr

Köln | Ganz oder gar nicht: Die deutschen Speditionen erwarten vom autonomen Lkw den kompletten Verzicht auf einen menschlichen Fahrer. Zwitterlösungen, bei denen das Führerhaus als mobiles Büro funktioniert, sind für sie unattraktiv, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in einer Praxisstudie herausgefunden hat.

Künftige Nutzer von automatisierten Lkw wollen demnach keine teilautomatisierten Lösungen, sondern direkt Fahrzeuge, die komplett ohne menschlichen Begleiter auskommen.

Diese würden die Kosten für den Fahrer sparen und sich besser in die zunehmend automatisierte Logistikwelt einfügen lassen.

Fahren in Kolonnen

Damit verändert sich laut DLR auch die Bedeutung des für die Zukunft geplanten „Platooning“ von Lkw, dem automatisierten Fahren in Kolonnen, um durch den verringerten Windwiderstand Kraftstoffkosten zu sparen. Ein solches Modell wäre für die Speditionen nur interessant, wenn der komplette Zug nur einen menschlichen Fahrer benötigen würde. Die aktuellen Ansätze sehen in der Regel einen Fahrer pro Lkw vor.

Prinzipiell sei Platooning sowieso nur interessant, um Lastspitzen abzufangen. „Die Produktionsprozesse der Kunden von Logistikunternehmen sind heute auf die Lkw-Größe abgestimmt.

Es nützt wenig, wenn auf einmal vier oder sechs Lkw gleichzeitig an der Rampe auf dem Industriehof stehen. Das überfordert die vorgehaltenen Lagerkapazitäten und den Produktionsprozess“, so Stephan Müller vom DLR-Institut für Verkehrsforschung.

Leicht zu automatisieren

Als sinnvollstes Einsatzgebiete für vollautomatisierte, vernetzte Lkw sehen die DLR-Wissenschaftler die Autobahnstrecken im sogenannten Systemverkehr von Logistikzentren und Depots. Dort ist der Transport in hohem Maße standardisiert und entsprechend leicht zu automatisieren.

Roboter-Lkw werden generell nicht zwangsläufig immer autonom auf den Straßen unterwegs sein. So ist es nach Meinung vieler Experten zwar durchaus denkbar, dass alle Straßenarten für die fahrerlosen Trucks freigegeben werden, alternativ oder übergangsweise ist aber auch eine Beschränkung auf Autobahnen möglich.

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