Volvo : Understatement auf Schwedisch

Die S90-Limousine  von Volvo legt einen souveränen Auftritt hin.
1 von 3
Die S90-Limousine von Volvo legt einen souveränen Auftritt hin.

Große 90er-Baureihe von Volvo am Start: Repräsentativ ohne zu protzen. Neue Sicherheitstechnik

Elegant und trutzig sind die neue große Volvo-Limousine S90 und die Kombi-Variante V90 geraten. Hinter dem klassisch gezeichneten Äußeren verbergen sich modernste Motoren-Technik und zukunftsweisende Assistenz. Der S90 startet jetzt ab 42  750 Euro auf den deutschen Markt, der V90 folgt im September zu Preisen ab 45  800 Euro.

Beide Karosserievarianten bieten Platz satt. Auch große Menschen sitzen im Fond bequem, selbst, wenn die vorderen Sitze weit nach hinten gestellt sind. Damit übertrifft der Volvo die Innenraummaße der Mercedes E-Klasse und der 5er von BMW. Bequeme Sitze, optional mit Belüftung und Massagefunktion erhältlich, bieten sicheren Halt. Im Falle eines Unfalls bringen sie die Insassen gar automatisch in eine Sitzposition, die hilft, Verletzungen abzumildern.

Mit dem serienmäßigen „City Safety System“, das alle Geschwindigkeitsbereiche abdeckt, verfügen die Fahrzeuge über eine einzigartige präventive Sicherheitsausstattung. Der Notbrems-Assistent trägt dazu bei, Zusammenstöße mit anderen Fahrzeugen – auch beim Linksabbiegen in Kreuzungsbereichen – sowie Fußgängern oder Radfahrern ganz zu verhindern oder zumindest Unfallfolgen abzumildern. Auch große Wildtiere erkennt das System – eine der Neuerungen gegenüber dem Geländewagen XC90, der bisher die Speerspitze der Innovationen bei Volvo bildete.

Beim Fahren merkt man kaum, was alles an Elektronik im Hintergrund Dienst tut. Beispielsweise ist der Spurhalte-Assistent von Volvo zurückhaltender geworden: Beim versehentlichen Abdriften vom Fahrstreifen unternimmt er sang- und klanglos eine Korrektur. Auf mitunter stressende Warnsignale kann verzichtet werden. Die geräumigen Karossen fahren sich so leicht, dass selbst längere Strecken kaum ermüden. Gute Straßenlage und kraftvolle Motoren animieren zu flotter Fahrt. Im S90 oder V90 fühlt sich Tempo 60 an wie Tempo 30. Denn diese Autos gleiten geschmeidig über die Straßen, Windgeräusche halten sich in Grenzen und auch die Benzin- sowie Diesel-Motoren bleiben akustisch im Hintergrund. Zunächst besteht das Antriebsprogramm aus je zwei Benzin- und Dieselmotoren, die ein Leistungsspektrum von 190 bis 320 PS abdecken. Die beiden Top-Motorisierungen werden in Verbindung mit Allradantrieb angeboten. Alle Triebwerke aus der von Volvo selbst entwickelten „Drive-E“-Motorenfamilie haben vier Zylinder und maximal 2,0 Liter Hubraum. In Verbindung mit neuartigen Einspritz- und Aufladungssystemen entsteht eine erfreuliche Kombination von recht geringem Kraftstoffverbrauch und kraftvoller Leistungsentfaltung.

Fazit: Die großen Volvos sind wieder einmal die perfekten Understatement-Autos im Oberklasse-Segment.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen