zur Navigation springen

Citroën C4 Picasso : „Riesen“ sitzen ausgerechnet im Mini am besten

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

ür sehr groß gewachsene Fahrer eignen sich ausgerechnet der Kleinwagen Mini und der Kompakt-Van Citroën C4 Picasso am besten.

Üppige Platzverhältnisse im Auto werden vor allem bei großen Oberklasse-Limousinen erwartet. Doch nun zeigt ein Test des ADAC: Für sehr groß gewachsene Fahrer eignen sich ausgerechnet der Kleinwagen Mini und der Kompakt-Van Citroën C4 Picasso am besten.

Der Automobilclub hat anhand der maximalen Beinlänge, der Sitzhöhe und der Kopfstützenhöhe ermittelt, welche Autos bei welcher maximalen Körpergröße noch optimal bedient werden können. Und da bieten der kleine Brite und der Franzose jeweils für Fahrer mit einem Gardemaß bis 2,03 Meter ausreichend Platz. Dies wird bei beiden durch eine gut konstruierte Sitzverstellung möglich.

Mini und C4 Picasso übertrumpfen sogar die Mercedes-S-Klasse, die laut ADAC nur Fahrern bis 1,98 Meter Körpergröße optimale Verhältnisse bietet, gleichauf mit dem Porsche Panamera und knapp vor dem Porsche 911 Carrera (1,97 Meter). Hinter dem Mini belegen der Audi A1 und der Peugeot Bipper (1,99 m) die weiteren Plätze bei den Kleinwagen. In der unteren Mittelklasse folgen hinter dem Citroën C4 Picasso gleichauf Opel Astra, Seat Leon und VW Golf (je 2,01 m). In der Mittelklasse bilden Opel Insignia, VW Tiguan (beide 2,01 m) und Seat Alhambra (2,00 m) die Top 3. In der oberen Mittelklasse liegen der Lancia Thema und die Mercedes E-Klasse (je 2,01 m) und der Audi A6 (2,00 m) auf den vorderen Plätzen.

Selbst Kleinstwagen schlagen sich passabel. Den Top-Wert der Zwergenklasse erreicht der Smart fortwo (1,93 m). VW Up, Opel Adam und Skoda Citigo sind für Personen bis 1,92 Meter noch passend. Das ist exakt der gleiche Wert wie beim BMW 6er Gran Coupé.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen