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Auto & Verkehr

19. November 2017 | 09:56 Uhr

Škoda Fabia : Drei Töpfe tun es auch

vom
Aus der Onlineredaktion

Škoda streicht beim Kleinwagen Fabia die Vierzylinder. Neue 1,0-Liter-Turbobenziner mit mit 95 und 110 PS im Angebot

Zum Modelljahrwechsel hat Škoda beim Fabia die Motorenpalette überarbeitet und die beiden noch verbliebenen Vierzylinder aus dem Programm geworfen. An die Stelle der aufgeladenen 1.2er tritt der kleinere ebenfalls turbogeladene 1.0 TSI mit nur noch drei Zylindern, der seinen großen Brüdern aber in nichts nachsteht. Preislich bringt der Verzicht auf eine Brennkammer allerdings keinen Vorteil: Die Tarife beginnen in der Basisausstattung Active bei 14  250 Euro.

Gegenüber dem vierzylindrigen Vorgänger erfährt die schwächere Version mit dem Aggregatswechsel ein Leistungsplus um 5 auf 90 PS; das Drehmoment ist mit 160 Newtonmetern gleichgeblieben und auch das Fünfgang-Getriebe kommt weiterhin zum Einsatz. Die serienmäßig mit einem sechsten Gang bestückte, stärkere Version (mit besserer Ausstattung ab 17  380 Euro) bleibt bei 110 PS, kann dafür aber mit etwas mehr Kraft wuchern: Das Drehmoment steigt auf 200 Newtonmeter und liegt jetzt zwischen 2000 und 3500 Touren komplett an.

Gegen höhere Touren hat der quirlig aufdrehende Dreizylinder aber trotzdem nichts einzuwenden, und je weiter sich die Nadel nach oben arbeitet, desto besser hängt der Fabia am Gas – und zerrt mitunter sogar recht kräftig an der Vorderachse. Insgesamt aber präsentiert sich die stärkste Fabia-Version als ausgewogener Spaßmacher und zusammen mit der gutmütigen Fahrwerksabstimmung und der feinfühligen Lenkung lässt sich der Tscheche sportlich, aber sicher durch kurviges Geläuf scheuchen.

Bei idealem Grip schafft der Top-Fabia den Sprint auf Tempo 100 jetzt in 9,5 Sekunden – ein Zehntel schneller als bisher. Bei der 90-PS-Variante sinkt die Sprintzeit sogar um 30 Hundertstel auf 10,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 beziehungsweise 196 km/h, der starke Kombi schafft sogar Tempo 199. Wer den kleinen Turbo zu solchen Höchstleistungen herausfordert, entlockt ihm übrigens auch den bauarttypischen rauen, kernigen Klang. Im Alltagsbetrieb zeichnet sich der Ein-Liter dagegen durch ausgesprochene Zurückhaltung aus. Škoda verspricht für den 90er einen Konsum von 4,3 Litern, beim 110-PS-Fabia stehen 4,4 Liter im Datenblatt; der Kombi (600 Euro Aufpreis) braucht gut einen halben Liter mehr.

Mit dem neuen Modelljahr hat Škoda beim Fabia auch in Sachen Konnektivität nachgebessert. Ab der Ambition-Ausstattung ist jetzt das Care-Connect-Paket serienmäßig an Bord, das unter anderem den automatischen Notruf bei einem Unfall übernimmt und den Kunden den Fernzugriff auf ihren Fabia erlaubt: Mit einer App kann man so zum Beispiel nachschauen, ob alle Türen verriegelt sind oder die Restreichweite abfragen. Außerdem gibt es gegen Aufpreis jetzt Online-Dienste für das Infotainmentsystem, das damit unter anderem die Wetterdaten und aktuelle Verkehrsinformationen abrufen kann.

Škoda Fabia

5-türiger, 5-sitziger Kleinwagen; Länge/ Breite/Höhe/ Radstand: 3,99 m/1,73m (1,96 m mit Außenspiegeln)/1,45 m/2,46 m, Kofferraum: 330 - 1150 Liter.

1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner: 70 kW/95PS, 0-100 km/h in 10,6 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h, Normverbrauch: 4,3 l/100 km, 99 g CO2/km, EU6; ab 14  250 Euro.

1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner: 81 kW/ 110PS, 9,5 Sek., 196 km/h, 4,4l/100 km, 103 g CO2/km, EU6; ab 17  380 Euro

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