Allrad-Hybrid: Subaru B5 THP

Das Konzeptfahrzeug Subaru B5-TPH ist eine Mischung aus Sportkombi, Coupé und SUV.
1 von 2
Das Konzeptfahrzeug Subaru B5-TPH ist eine Mischung aus Sportkombi, Coupé und SUV.

svz.de von
03. April 2008, 01:35 Uhr

Fossile Brennstoffe werden immer knapper und teurer, der Wechsel hin zu sauberer, erneuerbarer, elektrischer Sekundär-Energie ist unvermeidlich. Deshalb hat FHI die Entwicklung hochleistungsfähiger Energie-Speichersysteme intensiviert. Ein Schritt in diese Richtung sind Hybridsysteme wie der Subaru B5-TPH. Das Konzeptfahrzeug auf der Basis des Outback ist eine Mischung aus Sportkombi, Coupé und SUV, verfügt über den Subaru-typischen Symmetrical AWD und mindestens 200 Millimeter Bodenfreiheit.

Bei der Turbo-Parallel-Hybrid-Technologie wird ein dünner, zehn Kilowatt starker Elektromotor direkt auf der Kurbelwelle des Verbrennungsmotors platziert. Er spielt eine wichtige Rolle, da er das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erheblich verstärkt. Die Kombination des Generators und des Boxer-Turbomotors liefert einerseits außerordentliches Drehmoment bei mittleren Drehzahlen und anderseits enorme Beschleunigung und hohe Wirtschaftlichkeit im Alltagsbetrieb. Zur exzellenten Leistungsfähigkeit in allen Bereichen trägt Motor-Assist bei: Dabei greift der Elektromotor frühzeitig ein und behebt auf diese Weise die für Turbomotoren typische Drehmomentschwäche bei niedrigen Drehzahlen. So bringt das TPH-System das Turbotriebwerk über das gesamte Drehzahlband auf eine höhere Leistungsstufe. Außerdem sind in dem Hybrid-AWD-System entscheidende Funktionen vereint: Der Elektromotor treibt die Räder des Viersitzers an, der Generator gewinnt die Bremsenergie zurück und leitet diese „regenerative“ Energie in die hochmodernen Mangan-Lithium-Ionen-Batterien.

Technische Daten Länge: 2670 mm Breite: 1820 mm Höhe: 1500 mm Gewicht: 1380 kg Sitzplätze: 4
Motor: 2.0l H4 Turbo Boxer Benziner DOHC 16-V-Dual AVCS (Active Valve Control System) Turbolader (Miller-Zyklus)
Leistung: 191 kW (260 PS) Verbrauch: (japan. 10-15 Modus) 17 km/Liter - ca. 5,88 l/100 km
Elektromotor: Permanent-Magnet-Synchron; Leistung 10 kW; elektr. Leistung 8.5 kW; Mangan-Lithium-Ionen Batterie (173 V, 4.3 Ah )

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen