Kinderpodcast am 11. Juli 2020 : „KiKa“-Moderatorin erklärt Ole, warum der Körper Wasser braucht

Viel zu trinken ist wichtig für den Körper. Bei Kindern zwischen vier und zehn Jahre sollt es ein Liter am Tag sein.
Viel zu trinken ist wichtig für den Körper. Bei Kindern zwischen vier und zehn Jahre sollt es ein Liter am Tag sein.

Warum ist Wasser so wichtig für den Körper? Kann man auch zu viel trinken? Und macht es einen Unterschied, ob wir Wasser oder Cola zu uns nehmen? In der neuen Folge des Kinderpodcasts hat Eule Ole wieder alle Flügel voll zu tun. Hilfe bei der Beantwortung seiner Fragen bekommt er diesmal von KiKa-Moderatorin Clarissa Correa da Silva.

von
11. Juli 2020, 09:15 Uhr

Schwerin |

Jeden Tag viel Wasser zu trinken, ist wichtig für die Gesundheit. Das weiß selbst Ole. Bei Kindern sollte es mindestens ein Liter sein, bei Erwachsenen sogar zwei. Aber warum brauchen wir überhaupt so viel Flüssigkeit? Da ist sich die blaue Eule nicht so sicher. Für Jürgen hat Ole aber nachgeforscht. Der möchte wissen: Was passiert in unserem Körper, wenn wir Wasser trinken? Da kommt der Eule aber direkt noch eine Frage in den Sinn: Macht es einen Unterschied, ob wir Wasser oder zum Beispiel Cola trinken? Flüssig ist doch schließlich beides.

Unterstützung bekommt Ole diesmal von Clarissa Correa da Silva. Die ist vor allem als Moderatorin der WDR-Sendung "Wissen macht Ah!" bekannt. Clarissa hat dort schon hunderte spannender Fragen beantwortet. Da kann sie Ole ganz sicher auch bei seinem Wasser-Problem aus der Patsche helfen. Vielleicht weiß die KiKa-Moderatorin sogar, wie viel kleine blaue Eulen am Tag trinken müssen, um gesund und munter zu bleiben.

Die Moderatorin Clarissa Correa da Silva freut sich bei der Verleihung des Kinder-Medien-Preises «Der weisse Elefant» auf dem Münchner Filmfest 2019 über ihre Trophäe.
dpa/Ursula Düren
Die Moderatorin Clarissa Correa da Silva freut sich bei der Verleihung des Kinder-Medien-Preises «Der weisse Elefant» auf dem Münchner Filmfest 2019 über ihre Trophäe.


Jetzt mitmachen!

Einmal in der Woche beantwortet Ole in seinem Podcast Kinderfragen – ganz egal, ob zu einem Thema aus der Schule, den Nachrichten im Radio oder Fernsehen oder einfach dem, was vor der eigenen Haustür passiert. Alle Folgen gibt es hier.

Osnabrück: Exklusiver Ferienspaßvormittag für Oles Kinderclub in der Zenit Boulderhalle.  Foto: Jörn Martens
Jörn Martens
Osnabrück: Exklusiver Ferienspaßvormittag für Oles Kinderclub in der Zenit Boulderhalle. Foto: Jörn Martens


Kinder können Ole ihre Fragen stellen, per Email an fragen@ole-podcast.de oder telefonisch unter der Nummer 0541/310-334. Ganz wichtig: immer den Namen, das Alter und die Frage des Kindes hinterlassen –und eine Telefonnummer, für Rückfragen.

Darum geht's im MEDIENPROJEKT von SVZ und NNN

Etwa 65.000 Schüler und Lehrer allein in unserem Verbreitungsgebiet erhalten in einem gemeinsamen Projekt der Zeitungsverlage und des MV-Bildungsministeriums bis zum Jahresende kostenlosen Zugang zu den Newsportalen. Fragen Sie an den Einrichtungen ihrer Kinder nach den Bedingungen und Login-Daten, die Sie auch in der Familie nutzen können.
Was bewegt die Schüler ab Klasse 5 bis hinauf in die Gymnasien und Berufsschulen unseres Landes? Was passiert in ihrem Umfeld, in Deutschland und der Welt? Wie können seriöse Nachrichten von Fake News unterschieden werden?
Die Schweriner Volkszeitung und die Norddeutschen Neuesten Nachrichten bieten den Schülern die aktuellsten Berichte, liefern in einem speziellen Dossierbereich "Diskussionsstoff" für den Unterricht und möchten mit ihnen in Austausch kommen.
 
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen