zur Navigation springen

Ludwigslust/Hagenow: Höchster Bestand seit 1992 : Wieder mehr Schweine im Kreis

vom

Der Schweinebestand in ganz Mecklenburg-Vorpommern, und somit auch im Landkreis Ludwigslust, entwickelte sich in den vergangenen Monaten positiv.

svz.de von
erstellt am 27.Jul.2011 | 11:37 Uhr

Der Schweinebestand in ganz Mecklenburg-Vorpommern, und somit auch im Landkreis Ludwigslust, entwickelte sich in den vergangenen Monaten positiv. Wie das Statistische Amt zu vorläufigen Ergebnissen der repräsentativen Erhebung vom Mai dieses Jahres mitteilt, stieg die Anzahl der Schweine in den Landwirtschaftsbetrieben gegenüber dem Vorjahr um 6,3 Prozent auf nunmehr 809 200 Tiere.

Beeinflusst werde diese erfreuliche Entwicklung durch stabile, in der Tendenz leicht steigende Preise, vor allem für Grillware. Späte Ostern und zudem für die Freiluftsaison angenehme Temperaturen hätten in den vergangenen Wochen das Grillfleischgeschäft beflügelt. So lagen im Mai sowohl die Verbraucherpreise als auch die Erzeugerpreise für Schweinefleisch um zwei bis drei Prozent über dem Niveau des Vorjahres.

Dieser wirtschaftliche Anreiz wirkte sich auf die Bestandsentwicklung aus. Deutlich spürbar wird das besonders bei der Zahl der Ferkel, die sich um fast ein Fünftel auf 277 600 Tiere erhöhte.

Die Anzahl der Mastschweine stieg um 3,5 Prozent auf 274 400 Tiere, was sich vor allem in der höchsten Gewichtsklasse, mit 110 und mehr Kilogramm Lebendgewicht, widerspiegelt. Der Bestand an Zuchtsauen erhöhte sich um 6,3 Prozent, darunter der Bestand der trächtigen Sauen sogar um 9,3 Prozent. Nach den vorläufigen Ergebnissen der Erhebung erholte sich der Schweinebestand deutlich. Zum ersten Mal seit 1992 wurden mehr als 800 000 Tiere registriert. Es bleibe abzuwarten, inwieweit die Einflüsse des Marktes in den kommenden Monaten stabilisierend wirkten, so das Landesamt.

Im Landkreis Ludwigslust gibt es 429 Betriebe mit etwa 71 261 Großvieheinheiten, die sich mit Viehwirtschaft befassen. 59 landwirtschaftliche Unternehmen produzieren mit 88 447 Tieren Schweinefleisch.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen