Wie stellen Sie sich ein familienfreundliches Schwerin vor?

svz.de von
05. September 2008, 10:49 Uhr

Wie stellen Sie sich ein familienfreundliches Schwerin vor?


Volker Goebel
Niemals wieder ein Kind tödlich vernachlässigen. Ansonsten nicht anders als jetzt: Hier gibt es bessere Kita-Angebote als im Westen. Der Stadtkern ist eine Fußgängerzone, das allein ist schon sehr gut für Kinder und Familien.

Angelika Gramkow
Gute Bildung und Ausbildung, gut bezahlte Arbeitsplätze, attraktive Stadtteile, Kultur und Sport, einen gut ausgebauten Nahverkehr – das ist familienfreundlich. Und wir brauchen kostenfreies Mittagessen an staatlichen Grundschulen.

Andreas Helms
Alle Generationen müssen sich wohl fühlen und vertrauensvoll in Sicherheit und Geborgenheit miteinander leben. Bei Entscheidungen sind daher immer die Sorgen und Nöte, aber auch Wünsche aller angemessen zu berücksichtigen.

Fred Kriebel
Wir brauchen stadtnahe und sichere, für Familien gut erreichbare Badestellen, ein ausgebautes Radwegesystem, das für Kinder keine Gefahren birgt, und ein Netzwerk für junge Familien, das ihnen im Alltag zur Seite steht.

Frank-Peter Krömer
Familien sind zu fördern und nicht zu belasten. Hierzu gehören vielfältige Jugend- und Freizeitangebote, die von der Stadt nicht jedes Jahr zur Disposition gestellt werden. Die Hortsituation in der Innenstadt muss verbessert werden.

Hans-Peter Kruse
Familie ist Chefsache: Ich stehe für ein breites Kita-Angebot, mehr Ganztagsschulbetreuung, neue Spielplätze und Spielflächen für Jugendliche. Mit der Wirtschaft werde ich einen Familien-Pass mit vergünstigten Leistungen schaffen.

Gottfried Timm
Gute, bezahlbare Kinderbetreuung, Ganztagsschulen, Lernmittelzuschuss, Schülerermäßigung beim Nahverkehr, Pilotprojekt „Kostenfreies Mittagessen“, Schulsozialarbeiter, saubere Spielplätze, Sportangebote, Musikschulen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen