zur Navigation springen

Bierbörse zieht tausende Besucher auf die Schwimmende Wiese : Schwerin ehrt den Gerstensaft

vom

Premiere auf der Schwimmenden Wiese und dem Bertha-Klingberg-Platz: Schwerins erste Bierbörse hat gestern an ihrem ersten Tag tausende Besucher angezogen.

Premiere auf der Schwimmenden Wiese und dem Bertha-Klingberg-Platz: Schwerins erste Bierbörse hat gestern an ihrem ersten Tag tausende Besucher angezogen. Der nach Angaben des Veranstalters größte Biergarten Norddeutschlands bietet noch bis Sonntagabend 21 Uhr mehr als 700 Sorten des schäumenden Getränkes an. Ober- oder untergärig, süß oder herb, dunkel oder blond - unter den zahlreichen Sorten ist für jeden Gaumen etwas dabei. Einige Gerstensäfte, die auf der Schwimmenden Wiese über die Theke gehen, haben tausende Kilometer hinter sich. Die angebotenen Biere stammen von fünf Kontinenten. Darunter waren so ausgefallene Marken wie das "Casablanca" aus der einzigen Brauerei Marokkos in Nordafrika. Laut Veranstalter sind dort mehr als 99 Prozent der Bevölkerung Muslime und dürfen kein Bier zu sich nehmen.

Dass unter den Gerstensaft-Liebhabern in Schwerin gestern mehr Männer als Frauen zu finden waren, lag vermutlich nicht nur am Herrentag. "Es ist eine unglaublich entspannte Atmosphäre", sagt Martina Müller, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin. "Alles ruhig", meldet auch die Polizei. Die Beamten hatten aber bereits im Vorfeld des Herrentages mit keinen größeren Vorkommnissen gerechnet.

"Auch vor diesem Hintergrund hoffen wir, dass wir die Großveranstaltung in Schwerin etablieren können und im kommenden Jahr erneut eine Bierbörse anbieten." Die riesige Auswahl in Schwerin von mehr als 700 Sorten des schäumenden Getränkes ist bundesweit einmalig, dass die Hauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns gleich in ihrem ersten Bierbörsen-Jahr für vier Tag die Bierhauptstadt Deutschlands wird.

Die Veranstaltung findet dieses Jahr bundesweit gleichzeitig in zwölf Städten statt. Ihren Ursprung hatte das Festival in Leipzig, wo die Bierbörse in diesem Jahr zum 14. Mal begangen wird.

zur Startseite

von
erstellt am 03.Jun.2011 | 12:57 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen