Lübzer Brauerei bei ebay vorn

Im größten Internetauktionshaus „ebay“ spielt auch die Eldestadt eine Rolle. Während der Computer bei Stichworten wie „Schuhe“ 19638 Suchergebnisse ausspuckt, beschränkt sich die Liste bei „Lübz“ aber auf 26 Einträge.

von
28. März 2008, 04:42 Uhr

Und die haben es durchaus nicht ohne Grund ins weltweite Netz geschafft. Denn, ob Sammlerstücke, Nostalgie-Artikel oder Immobilien – auch die Lübzer wissen um ihre Schätze. Und darum, wie man sie auf den Markt bringt.

Einige dieser Raritäten aber haben sich in den vergangenen Jahren auch auf der Internetauktionsplattform ebay wiedergefunden. Die topographische NVA-Landkarte beispielsweise, die 1989 vom Ministerium für Nationale Verteidigung - Militärtopographischer Dienst herausgegeben wurde. In einem Maßstab von 1:50 000 sind hier mit Stand 1986 sämtliche Straßen, Wege und Eisenbahnlinien, aber auch Häuser verzeichnet. Ein Original, wie Verkäufer „puzzleprofi“ betont.

Sonderstempel für Faschingsfreunde
Ganz vorn in der Gunst der Versteigerer aber scheint die Lübzer Brauerei zu liegen. Eine alte Bierflasche wartet ebenso auf ihre Gebote wie ein DDR-Flaschenetikett „Limonade Mit Fruchtgeschmack – gefärbt“ aus der Vereinsbrauerei. Die gab es zwischen 1964 und 1967 für 0,21 Mark der Deutschen Notenbank. Zwei Gebote wurden auf diese Rarität bereits abgegeben. Der Anbieter löst seinen Angaben zufolge die umfangreiche Etikettensammlung auf.

Auch der Lübzer Bock Zapfhahnanhänger, der für einen einen Euro Mindestgebot ersteigert werden kann, gehört zu den Reliquien der 1877 gegründeten Brauerei. Mit einer Kette zum Anhängen findet das gute Stück, das derzeit im schleswig-holsteinischen Bebensee aufbewahrt wird und laut Anbieter nur minimale Gebrauchsspuren aufweist, vielleicht einmal den Weg in einen privaten Partykeller zurück an die Elde.

Faschingsfreunde dürfen sich über eine „Ganzsache“ freuen. Die Karte mit dem Sonderstempel – auch Ersttagsstempel genannt – erinnert an den „11.2. bis 15.2. 1983 – 30. Lübzer Karneval“.
„Nur Abholung“ heißt es indes beim Angebot eines Resthofes in der Nähe von Lübz. Das 3 478 Quadratmeter große Grundstück steht zum Verkauf. Erfahrene ebay-Kunden können mit Art und Weise, wie man einen Resthof „abholt“ sicherlich etwas anfangen. Noch gut sieben Tage wird das Grundstück mit dem alten Backsteingebäude auf ebay angeboten.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen