zur Navigation springen

Doppelter Besuch: Krenz vor Sellering

vom

Ha Noi | Große Aufmachung gestern Morgen in Vietnams Staatszeitung Nhan Dan, "Das Volk": Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) im Gespräch mit Vietnams Premierminister Nguyen Tan Dung. Rechts quasi auf Augenhöhe: "Generalsekretär Egon Krenz" - wovon? - mit dem ranghöheren Präsidenten Nguyen Minh Triet (kl.Foto).

Sellering, an der Spitze einer 65-köpfigen Wirtschaftsdelegation, preist die Freundschaft: "Vietnam ist sehr an einem Ausbau der Beziehungen zu Deutschland interessiert. MV spielt dabei dank seiner langjährigen Kontakte" - wessen ? - "im wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Bereich eine besondere Rolle." Und: "Schon jetzt gibt es überzeugende Beispiele der Zusammenarbeit. Da gilt", so der Regierungschef, "dranbleiben und nicht nachlassen." Nguyen Tan Dung lobt: Der Besuch des Ministerpräsidenten trage dazu bei, die ohnehin schon guten Beziehungen auf ein "neues Niveau" zu heben.

Allerdings rangierte das alte Niveau im Staatsfernsehen VTV1 sogar noch vor Sellering. Ein diplomatisches Bukett auch für Egon Krenz: Nie werde sein Volk die Solidarität vergessen, die ihm von der Bevölkerung der DDR erwiesen wurde, versichert Nguyen Minh Triet dem früheren Staatsratsvorsitzenden. Der stellt in Vietnam sein nun auch dort in der Landessprache veröffentlichtes Buch "Herbst 89" vor. Das erste Exemplar überreichte er dem Staatspräsidenten, der ihn zum Mittagessen empfangen hatte. Regierungssprecher Andreas Timm in Schwerin wundert sich über Vietnams Spitzenmeldungen: "Das war uns nicht bekannt. Wir haben es mit einem Lächeln quittiert." Und Ministerpräsident Sellering hat sich zufrieden seiner Vietnamreise gezeigt. Ob beide zusammen zurückfliegen ist nicht bekannt. Krenz wohnt jedenfalls in Ahrenshoop.

,

zur Startseite

von
erstellt am 16.Sep.2010 | 12:05 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen