Der Sachse vom Strelasund

exander Badrow  ist seit Oktober OB.
exander Badrow ist seit Oktober OB.

Alexander Badrow (35) ist Oberbürgermeister in Stralsund

von
12. Dezember 2008, 12:07 Uhr

Alexander Badrow (CDU) sieht auf den ersten Blick aus wie ein erfolgreicher Jungunternehmer. Der Leitspruch des 35-Jährigen heißt nach eigenem Bekunden: „Die Dinge mit Herz anpacken und mit Verstand lösen.“ Sein Motto könnte allerdings auch anders heißen: „Ich kann alles, auch hochdeutsch.“ Der 1973 im tiefen Erzgebirge in Stollberg geborene Badrow ist seit dem 13. Oktober Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund. Das Sächsische klingt bei ihm kaum noch durch. „Er bemüht sich sehr“, erzählen seine Mitarbeiter. Er selbst sagt: „Ich bin Stralsunder.“ Obwohl er erst seit 2005 in der Hansestadt lebt.
Doch Tempo scheint sein Leben zu sein, nicht nur beim Joggen auf der Sundpromenade. Mit 24 Jahren schloss er sein Studium zum Bauingenieur an der TU Dresden ab und promovierte anschließend. Mit 30 Jahren unterstand ihm als Sachgebietsleiter bereits der gesamte ÖPNV in Frankfurt a. M.. 2005 kam er zurück in den Osten und wurde Abteilungsleiter für Straßen und Stadtgrün der Hansestadt Stralsund – zuständig für den Tiefbau, den Wasser- und Brückenbau, die Straßen- und Grünunterhaltung und die Verkehrsplanung.

Der seit 2000 mit Ehefrau Sandra verheiratete Badrow selbst bezeichnet sich als Familienmensch. Erholung finde er mit seinen beiden Kindern im Stralsunder Tierpark. In der CDU ist er erst seit 2007 Mitglied. Aber was heißt das schon bei seinem Tempo....

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen